Veröffentlichung:

Jonas und Marcel sind Europameister

U 18 des DHB schlägt Schweden im Finale in Österreich mit 30:29

Jonas Maier und Marcel Engels haben sich mit der deutschen U18 den EM-Titel gesichert. Im Finale am Sonntag im österreichischen Hard bezwang die DHB-Auswahl der Jahrgänge 1994/95 die hochfavorisierten Schweden in einem nervenaufreibenden Duell nach Verlängerung mit 30:29 (26:26/14:13). Während Marcel in der nächsten Saison für Zweitliga-Aufsteiger SG Leutershausen auf Torejagd gehen wird, gehört Torhüter Jonas zum Bundesligakader der Rhein-Neckar Löwen. An die kommende Spielzeit dachte allerdings nach dem Endspiel noch niemand. Da war erst mal Feiern angesagt. Europameister!

Spannender hätte es nicht sein können, dieses Finale war ein wahrer Krimi! Überragender Akteur war Keeper Jonas Maier. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit sorgte er nach dem Wechsel mit seinen Paraden dafür, dass sich das DHB-Team mit 18:14 (34.) und 20:17 (45.) absetzen konnte und an einen möglichen Erfolg gegen die bis dato ungeschlagenen Schweden zu glauben begann. Doch die Skandinavier ließen sich nicht abschütteln. Nach dem 26:24 (59.) eine Minute vor dem Ende sahen sie wie der sichere Sieger aus. Doch dem deutschen Team gelangen noch zwei weitere Treffer in der letzten Minute und die Partie ging in die Verlängerung. Da schien dann Jonas Maier im Tor schier unüberwindbar. „Maier war überragend und legte den Grundstein zum Erfolg“, meinte Bundestrainer Martin Heuberger. „Aber wichtig war auch die Geduld, mit der das Angriffsspiel aufgezogen wurde.“