Veröffentlichung:

Junglöwen erobern Fuchsbau

U 17 erkämpft sich im Viertelfinal-Hinspiel der Deutschen Meisterschaft knappen Auswärtssieg in Berlin / Am Freitag geht es vor eigenen Fans ums Weiterkommen

Junglöwen erobern Fuchsbau: Die U 17 der Rhein-Neckar Löwen hat im Viertelfinale der Deutschen Jugend- Meisterschaften ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Das Team von Trainer Tobias Scholtes gewann ihr Hinspiel beim amtierenden Titelträger Füchse Berlin nach einer starken Leistung mit 27:26 (12:13) und sicherte sich damit eine sehr gute Ausgangsposition für das entscheidende Duell um das Halbfinal-Ticket am Freitag Abend in Kronau. Vor zahlreich mitgereisten Löwenfans in der Berliner Lilli-Henoch-Sporthalle war Theo Sommer mit sieben Treffern erfolgreichster Werfer der Partie.

Junglöwen erobern Fuchsbau
Auf dem Sprung ins Halbfinale: Marc Riffelmacher steuerte fünf Treffer zum Auswärtssieg der U 17 gegen die Füchse Berlin bei

„Unsere Rückraumachse hat heute richtig gut funktioniert, viele gute Entscheidungen getroffen und war zur Stelle, wenn es darauf ankam. Mit Dave Hörnig hatten wir wieder einmal eine riesige Bank im Kasten. Alex Momber hat in der Abwehr für zwei geackert, Marc Riffelmacher trifft in der zweiten Halbzeit fünf von fünf und auch Colin Eden hat auf Rechtsaußen seinde Sache richtig gut gemacht“, zeigte sich Tobias Scholtes nach der Partie rundum zufrieden.

Die ersten 50 Minuten in der Neuauflage des Endspiels 2021 erfüllten durchaus alle Erwartungen, die man sich von dieser Ansetzung versprechen konnte: Die Junglöwen und die Füchse betrieben beste Werbung für den Jugendhandball, lieferten sich ein packendes, emotionales Duell mit viel Dynamik. Dabei präsentierten sich die Gelb- Blauen von Beginn an hellwach in der Abwehr und forcierten das Spiel über den Tempogegenstoß. Allerdings fanden sie in der Anfangsphase häufiger in Berlins Keeper Maximilian Grundmann ihren Meister, weshalb sich die Füchse nach dem ersten Tor des Nachmittags durch Junglöwe Alexander Momber eine Führung herausspielen konnten und diese zunächst auch verteidigten.

Nach einem Doppelpack von William Reichart zogen die Hauptstädter in der 16. Minute auf drei Tore davon (9:6), doch die Scholtes-Sieben hatte die richtige Antwort parat: Ein Treffer von Lennart Karrenbauer und zwei Buden von Theo Sommer, den die Berliner Abwehr kaum bremsen konnte, sorgten für einen 3:0- Lauf der Junglöwen und den Ausgleich zum 9:9 (20.). Von nun an marschierten beide Teams im Gleichschritt Richtung Halbzeitpause, Christoph Lamp markierte kurz vor dem Wechsel das 13:12 für die Füchse.

Junglöwen erobern Fuchsbau: Starker Start in Hälfte zwei

Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts stellten die Junglöwen eine flexible Deckung auf die Platte. Sie verschoben weiterhin gut und kamen durch Ballgewinne in die erste und zweite Welle. Der Favorit aus Berlin hingegen hatte mit einigen Problemen zu kämpfen, sowohl offensiv, als auch defensiv. Diese Schwächephase wussten die U 17- Löwen konsequent zu nutzen, nach 32. Minuten lagen sie erstmals mit zwei Toren vorne (15:17) und bauten diesen Vorsprung zur Freude der lautstarken Unterstützung aus der Heimat weiter aus. Nachdem Marc Riffelmacher die nächste gute erste Welle der Gäste mit dem Treffer zum 17:20 abschloss und Theo Sommer zum 17:21 nachlegte, zog Berlins Coach Fabian Lüdke mit der grünen Karte die Notbremse.

Nach einigen Wechselspielchen während der Partie schickte der Trainer der Gastgeber nach diesem Time Out eine Formation aufs Feld, die dem Spiel der Hauptstädter Stabilität zurückgab. So kämpften sich die Füchse acht Minuten vor Schluss wieder bis auf 21:22 heran. Die Crunchtime in Füchse Town war damit angebrochen. Hier behielten die Junglöwen zunächst kühlen Kopf: Felix Göttler, Lennart Karrenbauer und Alexander Momber brachten die Gäste mit 23:26 in Front, die Füchse waren jedoch keineswegs gewillt, den Badenern den Sieg in eigener Halle zu überlassen, verkürzten noch einmal auf 25:26. Felix Göttler markierte Treffer Nummer 27 für den Löwen-Nachwuchs und dies sollte reichen, um diese Partie zu gewinnen. Dem besten Werfer der Berliner, William Reichhardt, gelang zwar noch der Anschluss zum 26:27, aber nach einem Fehlwurf von Jan Grüner war der etwas überraschende, aber durchaus verdiente Sieg der Junglöwen in trockenen Tüchern.

Damit machten die B- Jugendlichen ein erfolgreiches Wochenende für die Nachwuchsteams der Löwen perfekt: Bereits am Samstag feierte die U 19 durch einen 35:30- Erfolg gegen den SC DHfK Leipzig in ihrer Altersklasse den Einzug ins Finale.

Junglöwen erobern Fuchsbau: Entscheidung in Kronau

Für die U 17- Löwen heißt nun das nächste Ziel Halbfinaleinzug. Mit dem Auswärtssieg in Berlin hat das Scholtes- Team auch beste Chancen, diesen Schritt zu machen. Aber es dürften noch einmal 50 weitere intensive Minuten werden im Rückspiel. „Klar, wollen wir diesen Sieg dann veredeln. Wir werden auf jeden Fall alles in die Waagschale werfen, um mit unseren Fans im Rücken die Füchse ein zweites Mal zu ärgern“, blickt Co-Trainer Jogi Grupe auf die entscheidende Partie am Freitag in Kronau. Anwurf in der Trainingshalle ist um 20 Uhr, Tickets gibt es an der Abendkasse.

Tore für die Junglöwen U 17:
Theo Sommer (7), Marc Riffelmacher (5), Felix Göttler (5), Lennart Karrenbauer (5), Alexander Momber (4), Colin Eden (1).