Veröffentlichung:

Junglöwen feiern ersten Heimsieg

Im zweiten Heimspiel der Saison feiern die Junglöwen den ersten Heimsieg der noch jungen 3.Liga-Saison. Nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte gewinnt der Bundesliga-Nachwuchs am Ende verdient mit 38:33 (15:16) gegen den Liganeuling aus Auerbach. Die Gärtner-Sieben liegt nun mit 5:3-Punkten an Spitze eines breiten Mittelfelds auf Platz sechs der 3.Liga Süd.

In der ersten Hälfte entwickelte sich eine temporeiche Partie in der Kronauer Mehrzweckhalle. Vor allem die Gäste aus der Oberpfalz drückten von Beginn mächtig aufs Tempo. Die jungen Gelbhemden hingegen wirkten in den ersten Minuten etwas verunsichert. Die Gäste um Spielertrainer Tobias Wannemacher hingegen wirkten konzentriert und zielstrebig. Resultat der unterschiedlichen Anfangsphasen war die 5:2-Führung für den SV Auerbach. In der Folgezeit arbeiten sich die Gastgeber langsam in die Partie ohne dabei allerdings zu überzeugen. Beim 7:7 in der 16. Spielminuten konnten die Junglöwen dann erstmals ausgleichen. Auerbach ließ sich aber vom zwischenzeitlichen Ausgleich nicht beeindrucken und legte immer wieder vor. Und so führten die Gäste zur Halbzeit verdient mit 16:15.

In den ersten Minuten nach der Pause änderte sich zunächst nichts. Auerbach behielt die Kontrolle und die Hausherren wirkten weiter fahrig. Ein Doppelschlag von SV-Shooter Felix Müller führte zur zweiten Drei-Tore-Führung der Partie (20:17, 34.). Diese Situation schien wie ein Weckruf für die Gelbhemden zu sein. Die Abwehr erhöhte nun endlich die Aggressivität und brachte die Gäste aus der Oberpfalz immer wieder in schlechte Wurfsituationen. Die verbesserte Deckungsarbeit führte einige leichte Gegenstoßtore. Dazu steigerte sich auch das Angriffsspiel. Die Gärtner-Sieben drehte die Partie innerhalb von 6 Minuten mit einem 6:0-Lauf komplett (23:20, 42). Auerbach zeigte im Anschluss zwar Moral, konnte aber in der Endphase nicht mehr die Intensität in der Deckung halten. Die Junglöwen setzten sich Tor um Tor ab. Beim 37:30-Zwischenstand drei Minuten vor Spielschluss war die Partie dann endgültig entschieden. Am Ende siegte der Bundesliga-Nachwuchs nach einer Leistungssteigerung in Abschnitt zwei verdient mit 38:33. 

„Wir hatten große Schwierigkeiten mit Auerbach. Wir haben aber am Ende verdient gewonnen. Der Angriff und das Tempospiel haben mir in der zweiten Halbzeit sehr gut gefallen. Stefan Jochim hat unser Angriffspiel gut organisiert. Dazu haben Kevin Bitz und Michel Abt ihre Chancen konsequent genutzt. In der Abwehr haben wir aber nicht überzeugen können“, war Gärtner nach dem ersten Heimsieg der Saison nicht ganz zufrieden.

SG Kronau/Östringen:

M.Bitz, Grathwohl (im Tor), Rudolf (4), Djozic (3), Sauer, K.Bitz (7), Abt (11), Schmidt (6), Kubitschek, Herrmann, Jochim (4), Ganshorn (2), Körner(1); Vollmer