Veröffentlichung:

Junglöwen setzen Ausrufezeichen

Kantersieg für U 19 zum Auftakt der Playoffs um die Deutsche Meisterschaft/ Achtelfinale zum Greifen nah

Start nach Maß für die U 19 der Rhein-Neckar Löwen im Kampf um die Deutsche Meisterschaft. Die Mannschaft von Trainer Daniel Haase ließ im Hinspiel der ersten Playoff- Runde nichts anbrennen, gewann zuhause gegen die HSG Hanau souverän mit 47:18 (25:8) und hat damit bereits vor dem Rückspiel am Sonntag die Weichen auf Achtelfinal- Einzug gestellt.

„Wir standen sehr gut in der Abwehr und konnten dadurch unser Gegenstoßspiel aufziehen. Wir wussten genau, was wir machen wollten und das haben wir bis zum Ende durchgezogen. Das war schon ein erstes Statement.“, zeigte sich der Coach nach der Partie zufrieden.

David Móré war mit zehn Toren erfolgreichster Werfer der Junglöwen beim Playoff-Auftakt gegen die HSG Hanau

Vor 300 Zuschauern in der Kronauer Trainingshalle, darunter auch einige Spieler des Profiteams, drückten die Junglöwen der Partie vom Start weg ihren Stempel auf. Dank einer kompakten Defensivarbeit kamen sie immer wieder zu Ballgewinnen und münzten die daraus resultierenden Gegenstöße sicher in Tore um. Auch im Positionsspiel war die A-Jugend der Löwen klar überlegen. Den teils überfordert wirkenden Hessen gelang in den ersten 8 Minuten lediglich ein Treffer. Hanaus Trainer Adrian Schild versuchte, mit einer frühen Auszeit beim Stand von 6:1 noch die Notbremse zu ziehen, doch auch nach diesem Time-Out fand sein Team keine effektiven Mittel, um die Junglöwen zu bremsen.

Eine Viertelstunde war gespielt, da konnte sich Lion Zacharias bereits über sein fünftes Tor freuen, diese Anzahl hatten die Gäste zu diesem Zeitpunkt gemeinsam erreicht- 12:5. Für Zacharias kam kurz danach David Móré auf der linken Außenbahn zum Einsatz und der sorgte für die erste 10-Tore-Führung der Hausherren in dieser Begegnung (16:6). Daniel Haase rotierte sein Personal auf der Platte, dem Spielfluss tat dies jedoch keinen Abbruch, nach 30 Minuten hatten die Junglöwen ihren Vorsprung auf 17 Tore ausgebaut, mit einem 25:8 ging es in die Kabinen.

Junglöwen setzen Ausrufezeichen: Rückspiel nur Formsache?

Somit war die Frage nach dem Wechsel nicht mehr ob, sondern wie hoch die Gelb- Blauen dieses Hinspiel in der ersten Playoff- Runde gewinnen werden. Und die Junglöwen blieben trotz ihres komfortablen Vorsprungs auf dem Gaspedal, unterstrichen ihre Favoritenrolle weiter eindrucksvoll. Die zweite Halbzeit war kaum fünf Minuten alt, da stand es bereits 29: 9, das neunte Tor von David Móré in der 51. Minute sorgte zwischenzeitlich sogar für eine Differenz von plus 30 (44:14). Nach der Schluss-Sirene und dem Ende einer einseitigen Partie stand ein 47:18 auf der Anzeigetafel, bei dem David Móré mit zehn Treffern und Elias Scholtes mit neun Toren zu den erfolgreichsten Werfern des Abends avancierten.

Mit einem satten Polster von 29 Toren gehen die U 19- Löwen nun in das Rückspiel am Sonntag. Der Einzug in die nächste Runde der Deutschen Meisterschaft, dem Achtelfinale, sollte durch diesen großen Vorsprung nur noch Formsache sein. Dennoch hat Trainer Daniel Haase für dieses Duell eine klare Vorstellung: „Wir wollen jetzt keine Kaffeefahrt dahin machen, das ist klar, sondern unser Zusammenspiel weiter verbessern. Unser Ziel ist es, zehn Spiele in dieser Endrunde zu spielen  und deshalb heißt es weiter Gas geben.“ Anwurf in der Main-Kinzig-Halle in Hanau ist am Sonntag um 13 Uhr. Die Partie wird live auf dem Internetportal sportdeutschland.tv übertragen.