Veröffentlichung:

„Kann der was, der Rote?“ Löwen-Partner genießen virtuelle Weinprobe

Sponsoren-Veranstaltung per Video-Konferenz lässt in Sachen Kulinarik und Unterhaltung keine Wünsche offen

Die Box wurde allen Teilnehmern im Vorfeld zugeschickt.

Seit November im Lockdown, Weihnachten auf Abstand, seit März 2020 auf keinem Handball-Spiel in der SAP Arena mehr: Dass die Deutschen im Allgemeinen und die Löwen-Fans im Speziellen durch außergewöhnliche und anstrengende Zeiten gehen, steht außer Frage. Um den direkten Kontakt zu ihren Partnern zu pflegen, sich für ihre Solidarität zu bedanken und ihnen unter den gegebenen Umständen einen möglichst schönen Abend zu bereiten, haben sich die Rhein-Neckar Löwen etwas Besonderes überlegt: eine virtuelle Weinprobe.

Wie sehr sich die Menschen nach Gemeinsamkeit, Gesellschaft und Unterhaltung sehnen, registrierten die Löwen bereits beim Einladungsprozess. 70 Zusagen binnen weniger Tage: Eine solch überwältigende Resonanz hatte es selten gegeben! Dabei waren sich nicht nur die Löwen, sondern sicherlich auch die meisten Teilnehmer überhaupt nicht sicher, wie sich dieser Abend entwickeln, wie das bisher unbekannte Konzept funktionieren würde. Dass am Ende, nach mehr als drei kurzweiligen und launigen Stunden, ausschließlich positives Feedback abgegeben wurde, spricht für sich – und für die Qualität der im Vorfeld zugeschickten Wein- und Käsesorten.

„Super tolle Veranstaltung!“, „Echt mega. Kompliment und Danke“, „Beste Wein/Käseprobe virtuell!“ stand im Chat-Verlauf zu lesen, der innerhalb der Video-Konferenz zur freien Interaktion einlud. Vor dem eigentlichen Start wurden die Teilnehmer*innen auf mehrere virtuelle Räume verteilt und bekamen die Gelegenheit, in kleineren Gruppen miteinander ins Gespräch zu kommen. Wer das Glück hatte, einen Raum mit Andreas Palicka zu teilen, bekam so die Chance, mit einem frisch gebackenen Silbermedaillen-Gewinner und dem besten Torwart der WM 2021 in Ägypten zu plaudern.

Plaudern mit Palle

Screenshot vom virtuellen Partner-Event.

„Das Soziale fehlt“, sagte der Löwen-Torwart und brachte damit die Grundstimmung des Abends in gewohnter Manier direkt auf den Punkt. Entsprechend kamen er und die Löwen-Partner sofort ins Quatschen, ritten rasant durch alle möglichen Themengebiete. Kai Schroko, Geschäftsführer von Löwen-Partner Dots United, berichtete vom Impftermin mit seinen Eltern, „Palle“ von einem ziemlich seltsamen Weihnachtsfest „auf Abstand“. Natürlich wurde auch Sportliches besprochen, gestand der „Schweden-Hexer“, dass der anstehende Trainerwechsel im Sommer auch ihm einiges abverlange: „Das ist nicht immer einfach, das muss man ehrlich sagen.“

Derart warmgeplaudert, waren die Löwen-Partner bestens präpariert für das eigentliche Programm. Pünktlich um 18 Uhr grüßte Moderator und Arenasprecher Kevin Gerwin aus seinem Heim-Studio – stilecht vor einem Riesenbild der vollbesetzten SAP Arena. Barbara Roth stand dem in Sachen Hintergrund in nichts nach. Für den ersten offiziellen Programmpunkt des Abends zeigte sich die Co-Gastgeberin vor der beeindruckenden Kulisse des heimischen Wein- und Sektkellers. Mit dem Winzersekt „Weißer Burgunder“, Jahrgang 2016, und der passenden Käse-Kombination gelang der jungen Frau der perfekte Startschuss für den kulinarischen Hauptteil.

„In der Flasche ist viiiiiel zu wenig drin“ – dieser Kommentar darf stellvertretend gelten für den Grundtenor der Veranstaltung sowie als größtmögliches Kompliment für die Qualität der Erzeugnisse aus dem Hause Wilhelmshof in Siebeldingen. Dass Barbara Roth die herausragenden Weiß- und Rotweine inklusive idealer Käsebegleitung auch noch äußerst unterhaltsam und mit authentischem Enthusiasmus präsentierte, rundete das Ganze meisterlich ab. „Mein erstes Learning für heute: So etwas müssen wir öfter machen“, sagte Jennifer Kettemann.

Live-Schalte vom Flughafen Frankfurt – inklusive Trainer-Grüße

Exklusive Live-Schalte vom Flughafen Frankfurt.

Ihre Freude darüber, all die für den Klub so essentiellen Freunde, Partner und Unterstützer wiederzusehen, war der Löwen-Geschäftsführerin anzusehen. In ihrem kleinen Vortrag berichtete sie offen, ehrlich und emotional von den vergangenen Monaten und ihrem Kampf dafür, die Rhein-Neckar Löwen durch die Corona-Krise zu bekommen. „Tolle Einblicke!“ und „Bravo Jenni“ hieß es anschließend daran im Chat.

Nicht minder euphorisch reagierten die Weinproben-Teilnehmer*innen auf die weiteren Wein- und Käse-Kombinationen, auf den lustigen WM-Rückblick von ComTel-Chef Holger Bachert und Andreas Palickas Einblicke in seine ganz persönlichen WM-Erlebnisse. Den finalen Höhepunkt lieferten zwei weitere „Ehrengäste“. In einer Live-Schalte vom Flughafen Frankfurt konnten die Löwen-Partner Oliver Roggisch und Patrick Groetzki dabei zusehen, wie sie von der Gepäck-Ausgabe bis zum Löwen-Bus durch das riesige Flughafen-Gebäude spazierten, dabei umgestürzte Koffer aufhoben oder orientierungslosen Mitreisenden den Weg zeigten.

Ein Erlebnis, das einmalig bleiben dürfte in der Historie der Löwen-Partner-Abende, zumal die beiden WM-Fahrer Exklusives von dem Weltturnier berichteten und dann auch sehr emotionale Worte an die Unterstützer und Unterstützerinnen richteten: „Ich hoffe, Ihr habt einen schönen Abend und dass wir uns bald wiedersehen in der SAP Arena. Danke, dass ihr uns begleitet durch diese Zeit“, sagte Patrick Groetzki, und Oliver Roggisch ergänzte: „Sensationell, wie Ihr hinter uns steht!“ Wie zum Dank nahm Oli die Partner dann noch mit in den wartenden Reisebus, in dem Trainer Martin Schwalb als echter Connaisseur einen Gruß an alle Wein-Trinker da draußen richtete: „Kann der was, der Rote?“

Und ob er etwas kann! Und nicht nur der. „Vielen Dank für die tolle Idee“, „Sind Hausbesuche möglich?“ – solche Kommentare der Löwen-Partner sprechen für sich. Und dafür, sich möglichst bald wieder in ähnlicher Form zu treffen. Prost!