Veröffentlichung:
Kim Ekdahl du Rietz holt Silber mit Schweden
Olympisches Edelmetall nach knapper Final-Niederlage gegen Frankreich
Wir gratulieren unserem Neuzugang Kim Ekdahl du Rietz zur Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in London. Der Rückraumspieler durfte am heutigen Sonntag mit der schwedischen Nationalmannschaft über den Podestplatz bei Olympia 2012 jubeln, nachdem die erste Enttäuschung über die Endspiel-Niederlage verflogen war. Die Skandinavier unterlagen im Finale dem Olympiasieger aus Frankeich knapp mit 21:22 (8:10).
Der 23-jährige Halblinke Kim Ekdahl du Rietz, der vom HBC Nantes zu den Löwen gewechselt ist, war bereits in der Vorschlussrunde ein gefeierter Mann, denn der 1,94 Meter große und 100 Kilogramm schwere Handballer hatte Schweden mit seinem Tor zum 27:26 gegen Ungarn erst ins Endspiel geworfen.
Der Silbermedaillengewinner wird nach einem Empfang in der schwedischen Hauptstadt Stockholm dann am Dienstag bei den Löwen erwartet.
Kim Ekdahl du Rietz begann in seiner Heimatstadt Lund mit dem Handball spielen. Für den örtlichen Erstligisten Lugi HF debütierte er auch 2005 – als 16-Jähriger – in der schwedischen Elitserien. Sein Länderspiel-Debüt feierte er am 9. Dezember 2007 gegen Deutschland.