Veröffentlichung:

Kleine Handballer, große Momente

Heimspiel Backstage: Ein Abend in der SAP Arena mit den Einlaufkindern

Kleine Handballer- große Momente
Großer Moment: Das Einlaufen mit den Handball-Profis in der SAP Arena

Kleine Handballer, große Momente: Bei jedem Heimspiel der Rhein-Neckar Löwen erfüllt sich für 32 handballbegeisterte Kinder ein kleiner Traum, denn sie dürfen ihren Idolen der Löwen und der jeweiligen Gastmannschaft direkt vor dem ersten Pass der Partie ganz nah sein und die Profis unter dem Jubel der Zuschauer Hand in Hand auf das Spielfeld der größten Halle in der LIQUI MOLY Handball Bundesliga begleiten. Die Einlaufkinder bei einem Löwenspiel erleben zweifelsohne Momente, die in Erinnerung bleiben. Dazu gehören neben den besonderen Augenblicken unmittelbar vor dem Anwurf auch Einblicke hinter die Kulissen, und natürlich auch ausreichend Gelegenheit für Autogramme oder Selfies. Beim Heimspiel gegen GWD Minden haben wir uns für einen Handball-Abend unter die beiden für die Eskorte ausgewählten Vereinsmannschaften gemischt.

17.15 Uhr. Noch knapp zwei Stunden bis Spielbeginn.  Während an Eingang C der Arena gerade die Gäste aus Ostwestfalen mit ihrem Mannschaftsbus eintreffen, versammeln die Verantwortlichen der E-Jugend Grethen/Maxdorf und der männlichen D-Jugend der SG Anspach nur wenige Meter weiter ihre Schützlinge um sich. Die beiden Teams aus der Vorderpfalz und Hessen haben sich bei Löwen- Exklusivpartner Duravit als Einlaufkinder beworben und für diesen Abend den Zuschlag erhalten. „Ich bin schon ganz schön aufgeregt, die Halle ist ja echt ganz schön groß“, meint der 10-jährige Jörn aus Maxdorf. Sein Mannschaftskollege Jannik ist da hingegen etwas gelassener.

„Ich war schon mit drei Jahren zum ersten Mal in der Arena, ich kenn mich aus.“, verkündet der junge Löwen-Fan im Trikot von Uwe Gensheimer forsch. „Er ist auch Mitglied in Connys Rudel“, ergänzt Betreuer Andreas Kirsch schmunzelnd. Der ehemalige Trainer der E-Jugend war es auch, der die Bewerbung einreichte: „Natürlich hat man als Handballer aus der Region eine Verbundenheit mit den Löwen, und wir hatten uns auch schon in der Vergangenheit um dieses Erlebnis für die Kids bemüht. Leider erfolglos. Umso glücklicher sind wir, dass es heute funktioniert hat. Das wird bestimmt ein absolutes Highlight.“ Die Vorfreude und die Spannung unter den Beteiligten liegen förmlich in der Luft, und so ist es kaum verwunderlich, dass alle mucksmäuschenstill und aufmerksam zuhören, als Löwen-Mitarbeiterin Sarah Sauer die Teams in Empfang nimmt und den weiteren Ablauf des Abends erklärt.

Kleine Handballer, große Momente: Langsam steigt der Puls

Nach diesem ersten Briefing geht es für die Kids und ihre Begleitpersonen durch den Spielereingang rein in die Arena. Dort gilt es zunächst, die Sicherheitskontrolle zu durchlaufen. Als Joshua an der Reihe ist, gewährt der 11-Jährige dem Security-Mitarbeiter nicht nur einen Blick in seine Sporttasche, sondern präsentiert ihm auch stolz seine Handballschuhe: „Die sind cool, oder? Frisch geputzt, extra für heute Abend.“ Vom Kontrollpunkt am Eingang führt der Weg an der Gästekabine vorbei durch die Katakomben der Arena hin zur eigenen Umkleide, wo die Einlaufkinder der beiden Vereine mit einheitlichen T-Shirts ausgestattet werden. „Jetzt kann man auch optisch sehen, dass alle bereit sind für den großen Auftritt. Das erhöht natürlich noch einmal den Puls“, fasst Anspachs Trainerin Madeleine Buhlmann die Vorfreude in ihrer D-Jugend zusammen. „Die Frage ist jetzt natürlich vor allem: Wer darf mit welcher Mannschaft einlaufen?“

Die Antwort darauf erhalten die Teilnehmer zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht. Hier halten die Löwen-Verantwortlichen die Spannung hoch bis kurz vor Spielbeginn. Auch deshalb nehmen die Kinder beim Warm-up vor der Partie nicht nur die Profis der Löwen ganz genau unter die Lupe, sondern auch die der Gäste aus Minden: „Ich könnte ja mit jedem Spieler einlaufen, der da gerade auf dem Feld steht. Da will ich vorbereitet sein und schaue mir jetzt einmal alle an“, erläutert Max.

Kleine Handballer, große Momente: Hand in Hand mit den Stars

Kleine Handballer- große Momente
Erinnerungsfoto mit Kapitän: Die D-Jugend der SG Anspach

18.45 Uhr. Langsam wird es ernst. Die Mannschaft der JSG Grethen/ Maxdorf wird an ihren Sitzplätzen hinter dem Tor abgeholt und vor die Kabine der Löwen gebracht. Dort dürfen die E-Jugendlichen Patrick Groetzki, Uwe Gensheimer und Co. nach dem Aufwärmen abklatschen und werden anschließend in Position für das Einlaufen mit dem Gäste-Team aus Minden gebracht. Für das Team der SG Anspach führt der Weg direkt in den Spielertunnel unter der Tribüne. Dort stellen sich die 16 Nachwuchs-Handballer aus Hessen in einer Reihe auf und warten auf ihre prominenten Begleiter von den Löwen. Ganz vorne steht der 12-jährige Lucas: „Ich war die ganze Zeit eigentlich ziemlich ruhig, aber jetzt bin ich super aufgeregt. Da ich der Erste bin, wird es wahrscheinlich mit dem Kapitän oder einem Torhüter sein.“ Tatsächlich steht kurz darauf Löwen-Kapitän Patrick Groetzki neben Lucas, was dem Jungen ein dickes Grinsen ins Gesicht zaubert.

Wenige Augenblicke später geht das Licht in der Arena aus und Hallensprecher Kevin Gerwin richtet den Fokus auf den Einlauf der beiden Profiteams. Unter dem Jubel der Fans begleiten die Kids aus Maxdorf und Anspach die Spieler Hand in Hand auf die Platte, hochkonzentriert und auch mit etwas Stolz. „Das war einfach nur mega“, freut sich Joshua, nachdem er mit seinem Lieblingsspieler Uwe Gensheimer aufs Spielfeld hatte laufen dürfen: „Jetzt müssen die Löwen nur noch gewinnen.“ Auch dies sollte sich erfüllen: Von ihren Sitzplätzen hinter dem Tor aus sahen die Einlaufkinder aus Maxdorf und Anspach einen deutlichen 37:25-Heimsieg, bevor das letzte Highlight des Abends auf dem Programm folgte: Autogramme und Erinnerungsfotos.

„Es war eine große Ehre für uns, mit den Löwen hier in dieser großartigen Halle einzulaufen. Die Kinder werden sicherlich ganz lange davon zehren. Es ist klasse, dass so etwas für Vereine ermöglicht wird. Der heutige Tag hat uns auch gezeigt, wie klein und herzlich die Handballwelt eben ist“, meint Madeleine Buhlmann abschließend. Und Andreas Kirsch ergänzt: „Das war ein ganz besonderer Abend für uns alle.“ Die strahlenden Gesichter der Einlaufkinder bestätigen, dass ihre Betreuer mit diesen Aussagen goldrichtig liegen.

Kleine Handballer, große Momente: Jetzt als Einlaufkind bewerben

Handball- und sportbegeisterte Kinder können mit ihrer Vereinsmannschaft auch bei den nächsten Heimspielen der Rhein-Neckar Löwen diese Atmosphäre hautnah erleben und mit den Stars der Löwen oder der Gast-Mannschaft direkt vor Spielbeginn in die SAP Arena einlaufen. Mehr Infos zu den Duravit Einlaufkids und das Bewerbungsformular gibt es hier.