Veröffentlichung:

Knapper Erfolg in Mittelhessen

Löwen schlagen HSG Wetzlar mit 30:29 (18:14)

Die Rhein-Neckar Löwen haben das vorletzte Testspiel vor dem Saisonstart gewonnen. In Dutenhofen siegten die Löwen am Abend gegen die HSG Wetzlar knapp mit 30:29 (18:14). Kim Ekdahl du Rietz war mit neun Toren bester Werfer der Löwen.

„Wir haben noch viel Arbeit vor uns, das hat man heute gesehen. Bis zum Saisonstart gegen Magdeburg haben wir noch viel zu tun, vor allem müssen wir unsere Konzentration über 60 Spielminuten halten“, sprach Trainer Nikolaj Jacobsen nach der Partie. Was der Däne vorher von seiner Mannschaft zu sehen bekam, konnte ihn nur bedingt erfreuen. Zwar bestimmen die Löwen die Partie von Beginn an, lagen stets in Führung, verpassten es aber mehrmals die Partie zu entscheiden.

Nicht einmal drei Minuten waren gespielt, da führten die Löwen zu Beginn der Partie schon mit 3:0. Stark ersatzgeschwächt gingen die Hausherren vor rund 800 Zuschauern in der Sporthalle Dutenhofen in die Partie. Gleich fünf Stammkräfte fehlten der HSG Wetzlar, darunter auch Ex-Löwe Steffen Fäth, der sich bei einem Verkehrsunfall am Vormittag die Hand geprellt hatte.

8:3 führten die Löwen, bei denen Kapitän Uwe Gensheimer geschont wurde, nach zehn Minuten, doch beim 9:7 nach einer Viertelstunde hatte Wetzlar den Anschluss erkämpft. Unbeeindruckt vom Zwischenspurt der Mittelhessen lagen die Löwen aber stets in Front, führten zur Pause beim 18:14 wieder mit vier Treffern.

Die zweite Hälfte schien ebenfalls einen klaren Verlauf zu nehmen, 24:19 führten die Löwen nach vierzig Minuten, doch nun häuften sich die technischen Fehler und Ballverluste im Spiel des Vizemeisters, zudem fanden die Gelbhemden über die gesamte Spielzeit nicht die richtige Einstellung in der Abwehr. Die kämpferisch überzeugenden Wetzlarer machten das Beste aus der Situation. Nach einer Abwehrumstellung der Wetzlarer erzielten die Löwen in den letzten acht Minuten gar kein Tor mehr, die deutliche 30:25 Führung (52.) schmolz bis zum Schlusspfiff auf 30:29 zusammen, die Löwen hatten sich über die Zeit gerettet.    

„Wir haben gesehen woran wir noch arbeiten müssen. Natürlich sind wir nicht zufrieden mit dem Spielverlauf. Wir hatten mehrmals die Möglichkeit das Spiel zu entscheiden und haben es nicht geschafft. Daran müssen wir arbeiten.“, so das Fazit von Co-Trainer Oliver Roggisch. Am kommenden Dienstag wartet nun das letzte Vorbereitungsspiel auf die Löwen. Anwurf gegen den Schweizer Club Pfadi Winterthur in der Kronauer Mehrzweckhalle ist um 19:30 Uhr. Eintrittskarten gibt es ausschließlich an der Abendkasse.

Aufstellung und Tore Rhein-Neckar Löwen: Rutschmann (bei einem Strafwurf), Landin; Schmid (1), Kneer, Suton, Sigurmannsson ( 4/2), Myrhol (1), Mensah (2), Groetzki (5), Reinkind (2), Guardiola (1), Petersson (5), Ekdahl du Rietz (9).