Veröffentlichung:

„Kompletter Spieler mit Führungsqualitäten“

Heidelberg. Offiziell ist es geschlossen, das Transfertheater um Momir Ilic. Der THW Kiel, sein (Noch)-Arbeitgeber, erklärte vor einer Woche, dass der serbische Rückraumstar seinen Vertrag bis 2013 bei den Nordlichtern erfüllt – und eben nicht zu den Rhein-Neckar Löwen wechseln wird. Doch nach RNZ-Informationen ist jedoch noch längst nicht alles gesagt, geklärt. Aus dem Umfeld des THW ist jedenfalls zu vernehmen, dass alles nur eine Frage der Ablösesumme sei. Denn auch beim Titelhamster von der Ostsee weiß man: Reisende soll man nicht aufhalten.

Und dass Ilic nichts gegen eine Reise, sprich gegen einen ausgedehnten Ausflug ins Badische hätte, ist kein Geheimnis. Thorsten Storm, der Manager der Löwen, sagt: „Momir Ilic hatte ein großes Interesse zu uns zu wechseln, weil er hier die Führungsrolle ausfüllen könnte, die er sich sportlich wünscht.“ Aber auch: „Die angedachte Ablösesumme von Kiel ist leider nicht zu realisieren. Mehr gibt’s dazu nach wie vor nicht zu sagen.“ Der Transferpoker geht also weiter. Storm über Ilic: „Er ist ein kompletter Spieler mit Führungsqualitäten. In Kiel sieht man das ähnlich. Aber es gab jederzeit saubere und offene Gespräche mit THW-Geschäftsführer Uli Derad dazu.“

Momentan sind die Gelbhemden jedoch ohnehin etwas abgelenkt. Kopfzerbrechen bereitet nämlich die Torhüterposition zu Beginn der neuen Saison. Kasa Szmal ist dann weg und sein Nachfolger Goran Stojanovic muss sich erneut am Rücken operieren lassen. Noch bleibt man im Löwengehege allerdings gelassen. Storm: „Es ist nur eine vorsorgliche Operation. Derzeit gehen wir davon aus, dass Goran bis zum Bundesligaauftakt wieder einsatzbereit ist.“ Und wenn nicht? Auch darauf wäre man vorbereitet: Nach Informationen dieser Zeitung schaut man schon nach entsprechenden Alternativen.

Spekulationen, die darauf abzielen, dass Keeper Niklas Landin (Vertrag ab 2012) nun ein Jahr früher kommt, erteilt Storm eine Absage: „Das wird wohl nicht passieren, was mit privaten und familiären Gründen von Niklas zusammenhängt.“

Themenwechsel: Im Löwen-Fanblock ist beim Final-Four-Turnier der Champions League in Köln (28. und 29. Mai) nach wie vor Platz. „Wir haben über die EHF noch weitere Kartenkontingente in allen Kategorien für unsere Fans ergattern können“, berichtet Storm, „ab sofort können diese Tickets bei uns direkt bestellt werden.“

Von Daniel Hund

 17.05.2011