Veröffentlichung:

Kraftakt in Nordhessen (BNN)

Karlsruhe/Kassel (bin/ug). Zwei Auswärtsspiele, vier Punkte – der Saisonstart der Rhein-Neckar Löwen ist geglückt. „Die Mannschaft hat mich erneut positiv überrascht. Kämpferisch und Abwehr-taktisch war das eine starke Leistung“, sagte Thorsten Storm, der Manager des badischen Handball-Bundesligisten, nach dem 26:23(15:9)-Erfolg bei der MT Melsungen. Eine Woche zuvor war die neu formierte Auswahl von Trainer Gudmundur Gudmundsson mit einem 30:25-Sieg als Gast von FA Göppingen in die Runde eingestiegen.

„Wir haben mit viel Wille, Einsatz und Herz gespielt“, lobte Gudmundsson seine Schützlinge nach dem Kraftakt in Nordhessen. „Wir haben in dieser Saison zwei gleichstarke Formationen – das war diesmal entscheidend. Das ist das neue Gesicht der Löwen“, ergänzte Abwehrchef Oliver Roggisch, nach dessen Einwechslung in der elften Minute die Badener die Weichen auf Sieg stellten. In der Anfangsphase waren die Hausherren am Drücker und führten mit 7:4. „Wir haben vorne zu statisch gespielt und sind in der Abwehr schlecht gestanden“, meinte Gudmundsson, der früh seine Auszeit nahm und mit Roggisch sowie Bjarte Myrhol die Defensive stärkte. „In der Folge haben wir in der Abwehr überragend gespielt“, erklärte der Isländer.

Von der Steigerung seiner Vorderleute profitierte auch Torhüter Goran Stojanovic, der eine Vielzahl guter Melsunger Chancen vereitelte. Fast 14 Minuten blieben die Badener anschließend ohne Gegentor und markierten selbst zehn Treffer in Folge. Zwar kam Melsungen in der Schlussphase der nun hektischen Partie noch einmal bis auf einen Treffer (23:22/54.) heran, doch Kim Ekdahl Du Rietz und Kapitän Uwe Gensheimer per Doppelpack sorgten für die Entscheidung zugunsten der Gäste.

MT Melsungen: Vasilakis 7, Hildebrand 6, Fahlgren 3, Vuckovic 3, Danner 2, Mansson 1, Allendorf 1.

Rhein-Neckar Löwen: Steinhauser 6, Gensheimer 6/3, Du Rietz 4, Petersson 4, Sesum 3 Schmid 2, Myrhol 1.