Veröffentlichung:

Kurpfälzer Köpfe (SWR4)

Andy Schmid – von Dagmar Kwiatkowski

Er ist eine der zentralen Figuren beim Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar-Löwen: Andy Schmid, 32 Jahre, Spielmacher. Der Schweizer Nationalspieler trägt das Löwen-Trikot seit 2010 und hat einen Vertrag bis 2018 – Grund genug, den 1,90 Meter-Mann als Wahl-Kurpfälzer zu bezeichnen. Hier, in der Kurpfalz, fühlt sich Andy Schmid mit seiner kleinen Familie auch sehr wohl. Und das hat nicht nur mit der phantastischen Rundumversorgung oder den 1A-Trainingsbedingungen im Verein zu tun. Privat haben er, seine Frau und der dreijährige Sohnemann auch Anschluss gefunden und das ist für Andy Schmid genauso wichtig wie der sportliche Aspekt. Die Region hier sei der Schweiz sehr ähnlich, die Leute aufgeschlossen und kontaktfreudig. Und seine Mannschaft, die Rhein-Neckar-Löwen, spielen auch jedes Jahr ganz oben mit – gegen die Meisterschaft in dieser Saison hätte Schmid absolut nichts einzuwenden. SWR4 Kurpfalz Radio-Reporterin Dagmar Kwiatkowski hat Andy Schmid im Trainingszentrum in Kronau getroffen:

Reinhören:

http://www.swr.de/swr4/bw/region-aktuell/mannheim/kurpfaelzer-kopf/-/id=258328/did=12862980/nid=258328/m48fyg/index.html