Veröffentlichung:

Löwen-Trio angeschlagen (BNN)

In der ersten Bundesliga-Begegnung nach der Länderspielpause müssen die Handballer der Rhein-Neckar Löwen mutmaßlich ohne die Leistungsträger Uwe Gensheimer und Mikael Appelgren auskommen. Derweil der schwedische Torhüter aufgrund der beim 29:28-Sieg in Hamburg erlittenen Oberschenkelzerrung für die Spiele seiner Nationalmannschaft abgesagt hatte und noch nicht wieder ganz genesen ist, fällt der Kapitän heute (20.15 Uhr) im Heimspiel in der Mannheimer SAP-Arena gegen den SC DHfK Leipzig wahrscheinlich wegen einer fiebrigen Erkältung aus.

„Uwe liegt mit einer Grippe zu Hause im Bett. Es ist fraglich, ob er frisch genug ist“, berichtete Trainer Nikolaj Jacobsen nach der gestrigen Übungseinheit. Während Gensheimer aussetzte, absolvierte Appelgren ein leichtes Training. Die Wahrscheinlichkeit, dass der bislang so starke Rückhalt zum Einsatz kommt, ist aber wohl eher gering. Zudem fehlt gegen den Tabellenneunten Kreisläufer Hendrik Pekeler, dessen Dornfortsatzfraktur noch kein Comeback zulässt. „Er hat immer noch Probleme im Nacken und wird nicht spielen“, sagte Jacobsen.
Trotz der Personalsorgen erwartet der Däne aber auch im 13. Liga-Spiel maximale Ausbeute des noch verlustpunktfreien Tabellenführers. „Leipzig hat sich bislang richtig gut geschlagen. Der Aufsteiger spielt mit viel Power und Leidenschaft. Es wird nicht einfach für uns, aber wir haben ein Heimspiel und wollen natürlich unsere Siegesserie ausbauen“, sagte Jacobsen.
Von Reinhard Sogl