Veröffentlichung:

Landin stellt klar: Ich werde ein Löwe (MM)

Er gilt als das größte Torwart-Talent der Welt: Niklas Landin. Bei der WM in diesem Jahr hatte der 22-Jährige hohen Anteil am zweiten Platz der dänischen Nationalmannschaft. Mit seinen Paraden sorgte er im Finale um ein Haar für den Sturz des Titel-Abonnenten Frankreich. Kein Wunder, dass alle Topklubs in Europa auf ihn aufmerksam wurden. Die Rhein-Neckar Löwen machten das Rennen: Sie sicherten sich die Dienste des Torhüters zur Saison 2012/13 und statteten ihn mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2015 aus.

Doch zuletzt berichteten dänische Medien, dass Landin möglicherweise gar nicht zum badischen Handball-Bundesligisten wechselt, sondern zum THW Kiel geht. Nach dem Teil-Rückzug von Geldgeber Jesper Nielsen fehle den Löwen das nötige Geld, hieß es. Zudem sucht Branchenprimus Kiel nach einem Nachfolger für Thierry Omeyer, der spätestens 2013 zu Montpellier AHB wechselt.

Im Gespräch mit dieser Zeitung bezog Landin allerdings klar Stellung und verwies alle Berichte über einen Wechsel nach Kiel ins Reich der Fabel. „Ich habe einen gültigen Vertrag bei den Rhein-Neckar Löwen und werde in der nächsten Saison dort auch spielen. Alles andere sind nur Spekulationen von Boulevardmedien, die aber keinesfalls zutreffen“, sagte der Torwart beim Supercup. Löwen-Manager Thorsten Storm versicherte ebenfalls, dass der dänische Schlussmann in der nächsten Saison für die Gelbhemden spielen werde: „Ich habe eigentlich keine Lust, immer wieder auf diese Störfeuer einzugehen. Wir haben genügend wichtige Dinge zu erledigen. Wir freuen uns alle sehr auf Niklas Landin.“

Unterdessen könnte ein ehemaliger Löwe schon bald wieder in der Bundesliga am Ball sein – und zwar beim THW Kiel. Linksaußen Gudjon Valur Sigurdsson spielt zurzeit zwar noch bei AG Kopenhagen, soll zur nächsten Saison aber Henrik Lundström beim Bundesliga-Primus beerben. mast