Veröffentlichung:

Landin wird ein Löwe

Heidelberg. (dh) Dass Niklas Landin zu den Rhein-Neckar Löwen wechseln wird, war bereits lange klar. Die RNZ berichtete darüber schon im vergangenen Juli im Rahmen des Benefizspiels für Oleg Velyky. Nur der Zeitpunkt des Wechsels war offen. Zuerst hieß es 2011, dann sagte Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson im RNZ-Gespräch exklusiv, dass alles auf 2012 hinausläuft. Das war im Oktober. Und nun ist es amtlich: Der überragende Torhüter der Handball-WM wird ab 2012 das Löwen-Trikot tragen. Landin, der aktuell noch bei BSV Bjerringbro/Silkeborg unter Vertrag steht, unterschrieb bis 2015.

Doch das ist offenbar wieder nur die halbe Wahrheit: Hinter den Kulissen wird eifrig daran gearbeitet, dass der 22-Jährige nun doch schon in diesem Sommer kommen kann – die RNZ berichtete darüber in ihrer Montagsausgabe. Und Jesper Nielsen, der Aufsichtsrats-Boss der Löwen, bestätigte das gestern: „Wir wollen Niklas schon im Sommer holen, respektieren aber, dass Bjerringbro ihn halten will.

Wenn sie aber auf der Torwartposten eine Lösung finden, haben wir beide Ohren offen“, sagte Nielsen dem Nordschleswiger. Doch dann hätte man ein Problem: Mit Landin, Henning Fritz – er hat mittlerweile seine Option für ein weiteres Jahr gezogen – und Goran Stojanovic hätten die Gelbhemden drei Keeper unter Vertrag.

Man darf gespannt sein. Derzeit tauschen sich die Macher auf Mallorca aus. Dort findet ein Treffen zwischen den Löwen und AG Kopenhagen statt. Nielsen und Löwen-Manager Thorsten Storm sind vor Ort, diskutieren über die Zukunft. Klar ist: Mikkel Hansen wird nicht von Kopenhagen zu den Löwen wechseln. Storm: „Das ist kein Thema. Mikkel ist dort die Identifikationsfigur. Ähnlich wie ein Uwe Gensheimer bei uns.“

 02.02.2011