Veröffentlichung:

Landin freut sich auf die Löwen

Mannheim. Er brachte die Gegner zur Verzweiflung. Mit seinen Paraden. Mit seinen Reflexen. Niklas Landin war der überragende Schlussmann bei der Handball-Weltmeisterschaft und hatte riesigen Anteil am Final-Einzug der Dänen. Wie diese Zeitung bereits berichtete, wird der 22-Jährige ab der Saison 2012/2013 bei den Rhein-Neckar Löwen zwischen den Pfosten stehen. Gestern bestätigte der Handball-Bundesligist den Wechsel. Landin erhält einen Vertrag bis Juni 2015 und wird im nächsten Jahr Henning Fritz beerben, der erwartungsgemäß eine Option in seinem Vertrag zog und seinen Kontrakt bis 2012 verlängerte. Danach soll er in anderer Funktion für den Klub tätig bleiben.

Bald ein neuer Co-Trainer

Landin ist glücklich über seinen Wechsel zu den Badenern. „Ich freue mich auf die Bundesliga und damit auf die stärkste Liga der Welt. Ich möchte meinen Teil zum Erfolg der Rhein-Neckar Löwen beitragen und mich in Deutschland weiterentwickeln“, betont der Zwei-Meter-Mann, der zurzeit noch für den dänischen Klub BSV Bjerringbro/Silkeborg spielt.

Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson kennt den Schlussmann aus der gemeinsamen Zeit bei GOG Svendborg TGI. „Niklas hat überragend gehalten. Das war ein großer Schritt in seiner jungen Karriere. Er hat ein Riesen-Potenzial und ist ein Ausnahmetalent. Er ist auf dem besten Weg, einer der weltbesten Keeper zu werden“, meinte der Coach, der schon bald einen Co-Trainer an die Seite gestellt bekommt. „Gudmundur möchte gerne einen isländischen Landsmann, vielleicht nehmen wir aber auch einen Deutschen. Wir werden das diskutieren und zu einer einvernehmlichen Lösung kommen. Uns liegen zahlreiche Bewerbungen von renommierten Fachleuten vor“, sagt Manager Thorsten Storm. Eine Entscheidung soll im Februar oder März fallen. mast

 02.02.2011