Veröffentlichung:

Lektion gelernt (MM)

Der letzte Vorhang ist gefallen, mit dem Kantersieg gegen Balingen-Weilstetten und der anschließenden Feier in der SAP Arena setzten die Rhein-Neckar Löwen nun den passenden Schlusspunkt unter eine bemerkenswerte Saison. Trotz der wirtschaftlichen Probleme und dem personellen Aderlass war angesichts von Neuzugängen wie Alexander Petersson, Niklas Landin oder Kim Ekdahl du Rietz zwar nicht damit zu rechnen, dass die Badener im Mittelfeld versinken würden. Aber die erfolgreichste Saison der Gelbhemden seit ihrer Bundesligazugehörigkeit ist unter diesen Umständen durchaus eine faustdicke Überraschung.

Dabei hat sich einmal mehr gezeigt, dass es im Handball eben nicht nur darum geht, möglichst viele Einzelkönner zu versammeln, wie das die Löwen in Zeiten prall gefüllter Kassen zuletzt immer wieder versucht haben. Vielmehr sind Faktoren wie Teamgeist, Selbstbewusstsein, Einsatzbereitschaft und blindes Verständnis, das nur über Kontinuität zu erreichen ist, mindestens genau so wertvoll wie die Klasse jedes Einzelnen.

Diese Lektion dürften die Löwen endgültig gelernt haben. Ob der EHF-Cup-Sieger diesen Weg nun aber weitergehen kann, hängt auch davon ab, ob weitere Sponsoren die jüngsten Erfolge honorieren und wie die Verletzungsmisere personell aufgefangen werden kann. Hier werden die Verantwortlichen erneut so ein glückliches Händchen wie im Sommer 2012 benötigen.

Von Thorsten Hof