Veröffentlichung:

Letzter Akt unter Abt

Löwen II beenden Saison mit Sieg / U 19 und U 17 starten in Endrunde um die Deutsche Meisterschaft

Die Rhein-Neckar Löwen II haben ihre Meistersaison in der Dritten Handball Liga mit einem Sieg abgeschlossen. Am letzten Spieltag der Staffel F feierten sie einen 39:31- Auswärtserfolg beim TSB Heilbronn-Horkheim. Da das Junglöwen-Team als zweite Mannschaft eines Bundesliga-Vereins nicht an der Aufstiegsrunde oder am DHB-Pokal teilnehmen darf, war die Partie in der Heilbronner Stauwehrhalle auch gleichzeitig das letzte Spiel unter Coach Michel Abt, der seine Trainertätigkeit nach fünf Jahren beendet und an Alexander Bossert übergibt. Während die Löwen II bereits das Maximum in dieser Spielzeit erreicht haben, steht bei der U 17 und die U 19 der Junglöwen die wichtigste Phase der Saison noch bevor: Die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Diese beginnt für die B-Jugendlichen Mitte April, die A- Jugend von Trainer Daniel Haase greift bereits am 22. März mit einem Heimspiel gegen Hanau in das Rennen um den nationalen Titel ein.

Zum letzten Mal an der Seitenlinie der Löwen II: Michel Abt gibt nach 5 Jahren sein Amt als Coach bei den Junglöwen weiter

Ehre, wem Ehre gebührt- unter diesem Motto stand der Saisonabschluss der Löwen II in der Dritten Handball Liga. Rein sportlich betrachtet hatte das Auswärtsspiel beim TSB Heilbronn-Horkheim für den bereits feststehenden Meister zwar keine Bedeutung mehr, nichtsdestotrotz wollten die Junglöwen ihren Trainer Michel Abt mit einem Sieg verabschieden und beweisen, dass sie nicht umsonst an der Tabellenspitze der Staffel F stehen. Dementsprechend lautete das Ziel: Noch einmal 60 Minuten Vollgas und Saisonsieg Nummer 19. Dieser kristallisierte sich im Verlauf der zweiten Halbzeit heraus. Nach einer 17:15- Halbzeitführung für den Spitzenreiter konnten die Gastgeber in der 36. Minute zwar gleichziehen (20:20), doch dann nutzten die Junglöwen eine Überzahl-Situation geschickt aus, setzten sich mit einem 4:0- Lauf etwas ab (24:20) und mit weiteren vier Treffern in Folge (28:21/42.) war bereits die Vorentscheidung gefallen, da Horkheim in der letzten Viertelstunde dem Tempospiel der Abt-Truppe nur noch wenig entgegensetzen konnte. Somit blieb der Vorsprung der Junglöwen bis zur Schluss-Sirene deutlich.

Letzter Akt unter Abt- Jetzt geht es für U 17 und U 19 um Titel

Für einen weiteren Erfolg der Löwen- Nachwuchsteams sorgte an diesem Wochenende die U 17.  Am letzten Spieltag in der Oberliga Baden-Württemberg gewann die bereits als Vizemeister feststehende Mannschaft von Coach Tobias Scholtes gegen die SG BBM Bietigheim mit 25:18 (13:7) und feierte damit nicht nur den 6. Sieg in Folge, sondern auch eine gelungene Generalprobe für das Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Dort trifft die Löwen-B- Jugend auf den noch nicht feststehenden Meister der Oberliga Hessen. Das Hinspiel findet am 23. oder 24. April vor heimischer Kulisse statt, eine finale Terminierung steht noch aus.

Die Termine für die Partien in der ersten Playoff-Runde der U 19 auf dem Weg zum nationalen Titel stehen hingegen fest. Am Dienstag, den 22. März empfangen die Junglöwen in der Kronauer Trainingshalle die HSG Hanau zum Hinspiel, das entscheidende Rückspiel findet am Sonntag, den 27. März um 14 Uhr bei den Hessen statt. Der Sieger zieht ins Achtelfinale ein.