Veröffentlichung:

Letztes Spiel 2013: Löwen peilen Sieg an

Am zweiten Weihnachtsfeiertag kreuzt der TSV GWD Minden in der SAP Arena auf

Letztes Spiel des Jahres, letztes Spiel vor der EM-Pause: Am zweiten Weihnachtsfeiertag (17.15 Uhr) empfangen die Rhein-Neckar Löwen den TSV GWD Minden in der Mannheimer SAP Arena. Die Halle öffnet um 15.45 Uhr, es gibt noch Tickets an der Tageskasse.

Im Handball endet das Bundesliga-Jahr traditionell am zweiten Weihnachtsfeiertag mit dem letzten Spieltag vor der anstehenden WM- oder EM-Pause. Und so sprach Löwen-Manager Thorsten Storm unlängst auch davon, dass der Adventskalender der Löwen nicht am 24. Dezember, sondern erst am 26. Dezember endet. „Erst dann können wir unser letztes Türchen erfolgreich öffnen“, so Storm.

Ein Sieg am Donnerstag gegen Minden  wäre für die Löwen tatsächlich ein toller Abschluss einer erfolgreichen Advents- und Voradventszeit. Denn bislang haben sie fast alle Türchen öffnen können, ein Erfolg gegen Minden wäre wettbewerbsübergreifend der elfte Sieg im zwölften Spiel in den vergangenen sieben Wochen für die Gelbhemden. Und somit auch ein erfolgreicher Abschluss des Handballjahres 2013, das die Löwen ja im Mai mit dem Gewinn des EHF-Cups, der ersten Trophäe in der Vereinsgeschichte, krönten. „Wir wollen natürlich doppelt punkten, auch wenn Minden zuletzt gegen Hannover-Burgdorf gewonnen und eine gute Leistung gezeigt hat“, sagt Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson.

Die Löwen können auf jeden Fall selbstbewusst in die Begegnung mit dem Tabellen-Fünfzehnten gehen. Vor allem nach der souveränen Vorstellung am Sonntagnachmittag in Wetzlar, als die Badener mit 37:27 die Rittal Arena in Mittelhessen stürmten. Nach dem Erfolg bekam das Team erstmal frei – zumindest bis zum ersten Weihnachtsfeiertag. Da heißt es dann schon wieder trainieren. „Die Spieler sollen sich aber erstmal erholen und Weihnachten feiern“, sagt Gudmundsson, der am Tag vor Heiligabend seinen 53. Geburtstag feierte. Und dann an die Leistung der vergangenen beiden Spiele gegen Balingen-Weilstetten und in Wetzlar anknüpfen, so fordert es der Isländer. „Wir müssen so weiterspielen wie zuletzt.“

Fehlen wird den Löwen gegen die Ostwestfalen, gegen die sie im Hinspiel mit 30:20 gewannen, wie schon zuletzt gegen Balingen und in Wetzlar Isaias Guardiola, der an Schulterproblemen leidet. Oliver Roggisch, der gegen Wetzlar wegen Knieproblemen nicht eingesetzt wurde, wird vermutlich ebenfalls nicht auflaufen. „Er braucht noch Zeit, wird nur im Notfall spielen“, sagt Gudmundsson. Das Restrudel hat ein großes Ziel: Mit einem Sieg ihren Fans nicht nur ein verspätetes Weihnachtsgeschenk machen, sondern sich auch mit einem guten Gefühl in die EM-Pause verabschieden.