Veröffentlichung:

Lindgren sieht sein Team gut gewappnet

Pünktlich zum Start der neuen Handball-Saison haben die Rhein-Neckar Löwen eine neue Werbekampagne auf den Markt gebracht. „Ein Team – Auf dem Weg zum Erfolg“ lautet der Slogan, mit dem der badische Bundesligist auch abseits der Spielflächen zum Angriff bläst. „Wir haben eine tolle Mannschaft mit tollen Typen“, lobt Manager Thorsten Storm die neuformierte Auswahl von Trainer Ola Lindgren, die heute den Ernstfall probt. Um 19 Uhr überprüft der badische Bundesligist in der Eichelgartenhalle in Karlsruhe-Rüppurr gegen den amtierenden Schweizer Meister, die Kadetten Schaffhausen, seine Form.

„Das ist noch einmal ein echter Härtetest, bei dem die Mannschaft bestimmt Vollgas geben wird“, erklärt Storm, der jedoch bereits den Ligastart im Hinterkopf hat. Am Samstag beginnt für Lindgrens Schützlinge um 19 Uhr beim HBW Balingen-Weilstetten die Punktejagd. Zum ersten Heimspiel empfangen die Löwen am 31. August (20.15 Uhr) das Team von FA Göppingen in der Mannheimer SAP-Arena. „Das sind gleich zwei Knackspiele. Aber wenn wir unbeschadet durchkommen, gibt das natürlich Selbstvertrauen für die Runde“, glaubt Storm. Im DHB-Pokal müssen die Badener in ihrer ersten Partie beim württembergischen Vertreter TSV Heiningen antreten. Der genaue Spieltermin steht allerdings noch nicht fest.

Eröffnet wird die neue Spielzeit in der Eliteliga der deutschen Ballwerfer morgen um 20.15 Uhr (live in Sport1) von der HSG Wetzlar und der SG Flensburg-Handewitt. In vielen Trainingseinheiten hat Lindgren, der als Chefcoach in seine zweite Saison bei den Badenern geht, seine Schützlinge für die kommenden Aufgaben fit gemacht. „Es steckt sehr viel Potenzial in dieser Mannschaft“, sagt der Schwede. Sein Team sei auf einem guten Weg, meint der 46-Jährige, merkt aber auch an, dass er längst noch „keine fertige Mannschaft“ habe.

Schließlich mussten in kurzer Zeit vier neue Akteure – darunter mit Andy Schmid und Börge Lund zwei Spielmacher – integriert werden. „Trotz allem haben wir in der Vorbereitung phasenweise schon sehr guten Handball gespielt“, betont Lindgren. Manager Storm sieht das genauso. Und auch wenn den Löwen sportlich „der ganz große Wurf“ noch nicht gelungen sei, habe man im DHB-Pokal doch erneut den Weg ins Endspiel gefunden. „Wir wissen also, wie es geht“, sagt der Nordfriese und hofft, dass der erste Titel endlich in dieser Saison geholt wird – egal in welchem Wettbewerb. „In der Liga wollen wir klar besser abschneiden als im Vorjahr“, erklärt der Manager und erwartet, dass man den Top-Teams wieder dichter auf die Pelle rückt.

Wenn es morgen in der Liga losgeht, ist der erste Titel der Saison schon vergeben. Heute Abend (20.15 Uhr/live in Sport1) fordert in der Münchner Olympiahalle Vizemeister und Pokalsieger HSV Hamburg im Kampf um den „Super Cup“ den Titelverteidiger und amtierenden Champions-League-Sieger THW Kiel heraus. Derweil würden die Löwen gerne die Voraussetzungen schaffen, um im nächsten Jahr selbst um diesen Titel spielen zu können.

Von Christof Bindschädel

 24.08.2010