Veröffentlichung:

Lövgren rechnet mit den Löwen

Welt- und Europameister Stefan Lövgren sieht seinen ehemaligen Club THW Kiel wieder als ganz heißen Titelkandidaten. Doch nach seiner Einschätzung wird das Rennen um die deutsche Meisterschaft in der kommenden Saison spannender denn je. Das sagt der Schwede der HANDBALLWOCHE – Europas größter Handball-Zeitschrift in ihrer großen Bundesliga-Vorschau auf die Saison 2009/10 (Erscheinungstermin: 19. August).

Lövgren über seinen Ex-Club THW Kiel: „Die Gegner werden in der kommenden Saison einen anderen THW Kiel als zuletzt erleben. Er wird nach meiner Meinung noch schwerer auszurechnen sein. Zudem wird das THW-Spiel viel deutlicher den Stempel von Trainer Alfred Gislason bekommen, der nach dem Umbruch jetzt sein Team formen kann. Deshalb gehören die Kieler für mich wieder zu den ganz heißen Titelkandidaten.“

Lövgren sieht allerdings zwei weitere Clubs auf Augenhöhe mit Kiel. Zum einen den HSV Hamburg: „Die Hamburger haben sich durch die Verpflichtung von Igor Vori enorm verstärkt. Persönlich freut es mich besonders, dass Oleg Velyky wieder in der Lage ist, Handball zu spielen. Der HSV wird bei der Titelvergabe ein Wort mitreden. Er wird auch in der Champions League wieder für Furore sorgen – da bin ich mir sicher“, erklärt Lövgren.

Zum Favoritenkreis zählt der Schwede zudem die Rhein-Neckar Löwen, die auch den spektakulärsten Transfer getätigt haben. „Olafur Stefansson ist zurück in der Bundesliga. Das freut mich persönlich – und davon wird die gesamte Liga profitieren. Die Löwen haben zudem mit Ola Lindgren einen Trainer verpflichtet, der in Nordhorn aus bescheidenen Möglichkeiten das Optimale herausgeholt hat. Und in Mannheim findet er jetzt optimale Arbeitsbedingungen vor. Den Löwen traue ich Im Titelkampf sehr viel zu.“

Lövgren legt sich auch auf einen Absteiger fest. „Es tut mir leid, aber für die Düsseldorfer wird es am Ende nicht reichen.“

  17.08.2009