Veröffentlichung:

Löwe Andreas Palicka rettet Schweden Zittersieg

Torwart der Rhein-Neckar Löwen hält mit Parade in letzter Sekunde 23:22 gegen Katar fest / Deutschland vor Gruppenfinale gegen Serbien

Andreas Palicka hat nach seiner Glanzleistung gut lachen.„Finaltag“ in den Vorrundengruppen der Handball-Weltmeisterschaft: Am Donnerstag werden die letzten freien Plätze für die Hauptrunde vergeben – und die Weichen gestellt für das weitere Turnier. Highlights sind die Duelle zwischen Spanien und Kroatien sowie Dänemark und Norwegen. Die Deutschen wollen sich mit einem Erfolgserlebnis von den überragenden Fans in Berlin verabschieden. Die DHB-Auswahl trifft um 18 Uhr auf Serbien. Bereits am Mittwochabend schafften mehrere Teams den Einzug in die nächste Turnierphase.

Schweden war dabei überraschenderweise kurz davor, sich den ersten Punktverlust einzuhandeln. Gegen die bisher enttäuschenden Katarer musste der Vize-Europameister bis zum letzten Angriff zittern, ehe der vierte Sieg im vierten Gruppenspiel feststand. Andreas Palicka, Torwart der Rhein-Neckar Löwen, war der große Matchwinner, als er den letzten Wurf des Gegners mit dem rechten Unterarm erwischte und knapp am Pfosten vorbeilenkte. So gehen die „Tre Kronor“ ohne Minuszähler in das Finale von Gruppe D, in welchem sie am Donnerstagabend um 20.30 Uhr auf Ungarn treffen. Letztere taten sich in ihrem vierten Gruppenspiel ähnlich schwer wie die Schweden, kamen am Ende sogar ein wenig glücklich zu einem 30:30 gegen Ägypten. In den beiden restlichen Partien zwischen Ägypten und Angola (15.30 Uhr) sowie Argentinien und Katar (18 Uhr) entscheidet sich, wer als Dritter der Gruppe in die Hauptrunde einzieht.

Gede mit Spanien gegen Kroatien gefordert

Löwen-Duell: Gedeón Guardiola (Mitte) gegen Filip Taleski.Weitere (Vor-)Entscheidungen fielen in Gruppe B, aus der die drei besten Mannschaften in die deutsche Hauptrunden-Gruppe nach Köln kommen. Europameister Spanien tat sich nur in der ersten Halbzeit gegen Mazedonien schwer, gewann durch eine klare Steigerung nach der Pause am Ende deutlich mit 32:21 (12:11). Dabei war Löwen-Abwehrchef Gedeón Guardiola ein ganz wichtiger Erfolgsfaktor, als die Iberer über ihre Abwehrleistung die zunächst wie entfesselt auftrumpfende Balkan-Truppe in den Griff bekam. Auf mazedonischer Seite blieb Löwe Filip Taleski ohne Tor. Am Donnerstagabend nun müssen Taleski und Co. Island schlagen, um zusammen mit Spanien und Kroatien in die nächste Runde einzuziehen. Letztgenannte treffen im Topspiel des Abends um 20.30 Uhr aufeinander.

Handball-Deutschland schaut noch einmal nach Berlin, wo sich die DHB-Auswahl mit einem Sieg über Serbien vom fantastischen Hauptstadt-Publikum verabschieden will, bevor es dann nach Köln zur Hauptrunde geht. Um dort mit der durchaus vielversprechenden Bilanz von 3:1 Punkten aufzuschlagen, braucht es einen Sieg von Brasilien gegen Korea (15.30 Uhr). Ohne diesen müssten die Deutschen darauf vertrauen, dass Frankreich Russland schlägt (20.30 Uhr) und man selbst gegen Serbien die Oberhand behält. Das Spiel gegen die Truppe um den Rechtsaußen der Rhein-Neckar Löwen Bogdan Radivojevic beginnt um 18 Uhr und wird live in der ARD zu sehen sein.

Richtig heiß wird es am Abend in Gruppe C, wo Co-Gastgeber Dänemark mit den Löwen Nikolaj Jacobsen und Mads Mensah gegen Norwegen um den Gruppensieg und die beste Ausgangsposition für den weiteren Turnierverlauf kämpft. Das skandinavische Duell verspricht Spannung pur und wird genauso wie der Kracher Spanien gegen Kroatien vom Internetportal sportdeutschland.tv übertragen.

Bilder: RNL/Marco Wolf