Veröffentlichung:

Löwen ballern sich für Kiel warm (Lampertheimer Zeitung)

Deutlicher Heimerfolg gegen Aufsteiger TV Emsdetten / Nächste Partie beim Spitzenreiter

(br). Die Handballer der Rhein-Neckar Löwen sind in der Bundesliga in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die Mannheimer gewannen am Samstag ihr Heimspiel gegen den Aufsteiger TV Emsdetten deutlich mit 39:24 (18:12). Damit bleiben die Raubkatzen vor eigenem Publikum weiter ungeschlagen. Kreisläufer Bjarte Myrhol avancierte mit acht Treffern zum besten Torschützen bei den Gelben. Coach Gudmundur Gudmundsson zeigte sich nach dem Sieg vor 5800 Zuschauern in der Mannheimer SAP Arena auch sehr zufrieden und sagte: „Die Mannschaft hat sich richtig in die Begegnung reingekämpft. Im zweiten Durchgang haben wir sehr gut gespielt, die Spieler sind sehr konzentriert in die Partie gegangen.“ In der Anfangsphase hielt Emsdetten noch gut mit, führte sogar mit 3:2 (5.). Doch angeführt von Myrhol, der nach seiner Oberschenkelprellung genauso wieder im Mannheimer Kader stand wie Torwart Goran Stojanovic, der sogar von Beginn an zwischen den Pfosten stand, kamen die Löwen immer besser in Fahrt, glichen aus und zogen auf 9:6 (13.) davon. Ende der ersten Hälfte hatten dieGelben die Begegnung im Griff. Auch die frühzeitige Hinausstellung von Nikolaj Manojlovic nach seiner dritten Zeitstrafe (28.) brachte keinen Bruch in das Spiel des Tabellenzweiten. Die Löwen gingen mit einem Sechs-Tore-Vorsprung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel drehten die Akteure um Kapitän Uwe Gensheimer, der nach seiner Vertragsverlängerung mit großem Applaus empfangen wurde und am Samstag seinen 27. Geburtstag feierte, so richtig auf: Zehn Minuten vor Schluss führten die Löwen uneinholbar mit 33:18. „Natürlich freue ich mich sehr über den Sieg und die Leistung, wir haben so gespielt, wie wir uns das vorgestellt haben“, befand das Geburtstagskind nach dem 39:24-Erfolg. Torwart Goran Stojanovic spielte durch und hatte mit insgesamt 21 Paraden einen großen Anteil am Erfolg. Abwehrchef Oliver Roggisch hatte sich vor der Partie wegen einer Grippe abgemeldet. Die nächste Begegnung bestreiten die Löwen am Mittwoch, 6. November. Dann müssen die Mannheimer beim Spitzenreiter THW Kiel ran. Ausgerechnet der Meister ist auch im Achtelfinale des DHB-Pokals der Gegner der Löwen.