Veröffentlichung:

Löwen behaupten Platz zwei- Interviews (RR)

(ad) Acht Tage nach der Auswärtsniederlage in Berlin haben die Rhein-Neckar Löwen heute abend in der Handball-Bundesliga wieder in die Erfolgsspur zurück gefunden. Das Team von Gudmundur Gudmundsson behielt im Heimspiel gegen den Tabellenletzten TuSEM Essen mit 29:21 (15:7) die Oberhand. Dadurch haben die Badener ihren zweiten Tabellenplatz verteidigt und sind vier Spieltage vor dem Saisonende weiterhin auf Kurs in Richtung Champions League. Erfolgreichster Werfer für die Löwen in der Mannheimer SAP Arena war Patrick Groetzki mit acht Treffern.

Vor 5118 Zuschauern gelang dem Tabellenzweiten ein vielversprechender Start in die Partie: In den ersten Minuten präsentierten sich die Löwen in der Abwehr bissig und  im Abschluss eiskalt, so dass nach sieben Minuten eine 4:0- Führung zu buche stand. Essen musste reagieren, nahm die Auszeit und diese zeigte ihre Wirkung. Zunächst gelang dem Tabellenletzten der erste Treffer im Spiel und nach dem 5:1 für die Gastgeber durch Alexander Petersson sogar ein Lauf  mit vier Toren in Serie- 5:5 (15.), die Gelb-Blauen wirkten nach dem fast perfekten Beginn in dieser Phase unkonzentriert, produzierten einige Fehler zu viel. Deshalb war es an Löwen-Coach Gudmundur Gudmundsson, seine Mannen noch einmal in einem Time-Out einzustellen, mit Erfolg: Die Abwehr stabilisierte sich wieder und wurde zusammen mit dem gut aufgelegten Niklas Landin im Tor zur fast unüberwindbaren Mauer für die Gäste, denen bis zur 24. Minute kein weiterer Treffer mehr gelingen sollte.  Und auch wenn im Angriff nicht jede gute Gelegenheit verwertet wurde, setzten sich die Löwen immer weiter ab, bis zur Pause hatten sie sich eine Acht-Tore-Führung heraus gespielt (15:7) und damit die Weichen auf Saisonsieg Nummer 22 gestellt.

Die doppelte Punktausbeute der Badener geriet auch nach dem Wechsel nicht mehr ernsthaft in Gefahr, in der 38. Minute war der Vorsprung bereits auf zehn Tore angewachsen (19:9), die Chancenverwertung blieb jedoch ein Sorgenkind in diesem Spiel. Dies machte sich im zweiten Abschnitt verstärkt bemerkbar, da auch die Abwehr phasenweise etwas nachgelassen hatte und im Spielaufbau einige Bälle verloren gingen. Dadurch kamen die Gäste zu teilweise unnötigen Gegentoren, so dass die zweite Halbzeit für sich betrachtet nur mit einem Unentschieden endete. Doch dank des Polsters aus den ersten 30 Minuten sicherten sich die Löwen einen letztlich ungefährdeten Sieg. Bereits am Samstag können die Löwen in der Liga nachlegen, dann bestreiten die  Badener gegen Minden ihr nächstes Heimspiel in der SAP Arena, Spielbeginn ist um 19 Uhr.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Bjarte Mryhol und Gudmundur Gudmundsson gesprochen.