Veröffentlichung:

Löwen bleiben auf Achtelfinal- Kurs- Interviews (RR)

(ad) Die Rhein-Neckar Löwen bleiben in der Gruppenphase der Handball- Champions League auf Erfolgskurs. Zehn Tage nach dem deutlichen Heimsieg gegen Zagreb behielten die Löwen auch auswärts gegen den kroatischen Serienmeister die Oberhand. Mit einem  28:24 (13:12)- Sieg sicherte sich das Team von Gudmundur Gudmundsson in der Gruppe A den vierten Sieg in Folge und bleibt damit nach sechs von insgesamt zehn Vorrunden-Spielen auf Platz zwei der Tabelle. Erfolgreichster Werfer der Gelb-Blauen in der Arena Zagreb war Uwe Gensheimer mit sechs Treffern.

Die Badener feierten am Ende jedoch nicht nur zwei Punkte, sondern auch Roko Peribonio. Der Nachwuchstorhüter mit kroatischen Wurzeln kam 20 Minuten vor Spielende für Niklas Landin zwischen die Pfosten, brachte es auf acht Paraden und damit zu einer Quote von über 60 Prozent. Dadurch hatte der junge Keeper auch erheblichen Anteil daran, dass die Löwen am Ende als Sieger das Feld verlassen konnten- dies freute auch Peribonios Familie und Freunde auf der Tribüne. Doch bis der Erfolg eingefahren war, hatte der amtierende Europapokalsieger ein hartes Stück Arbeit zu verrichten. In der ersten Hälfte rannten sich die Gäste immer wieder in der aggresssiven Abwehr von Zagreb fest, dazu wurden einige gut herausgespielte Chancen ausgelassen. Nichts desto trotz gingen die Löwen mit einem knappen 12:13- Vorsprung in die Kabine, allerdings verließen sie diese wohl nur körperlich, denn direkt nach dem Wechsel waren die Gäste sehr unaufmerksam. Dies wussten die Kroaten zu nutzen und legten innerhalb von sechs Minuten einen Lauf von fünf Toren hin (17:13). Jetzt mussten die Löwen reagieren und stellten um, mit Erfolg- die Aufholjagd konnte beginnen, in der 47. Minute markierte Alexander Petersson den Ausgleich zum 20:20 und Uwe Gensheimer brachte seine Farben in Front- 20:21. Die Gäste hatten nun endgültig ihr Erfolgsrezept gegen die Defensive der Kroaten gefunden und sorgten durch Treffer von Kim Ekdahl du Rietz, Alexander Petersson und Gedeon Guardiola für die Vorentscheidung (23:27./55.). 

Am Donnerstag geht es für die Löwen in der Champions-League um die letzten Punkte des Jahres, dann treten sie in Charkiw gegen den ukrainischen Vertreter HC Motor Zaporozhye an, im Hinspiel in St Leon Rot waren die Badener zum Auftakt der Gruppenphase nicht über ein Unentschieden hinaus gekommen.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Uwe Gensheimer und Gudmudur Gudmundsson gesprochen.