Veröffentlichung:

Löwen bleiben vorne- Interviews (RR)

(ad) Die Rhein-Neckar Löwen haben in der Handball- Bundesliga den fünfzehnten Saisonsieg eingefahren. Das Team von Trainer Nikolaj Jacobsen besiegte den TuS Nettelstedt-Lübbecke mit 35:25 (19:13) und hat damit  im Rennen um die Tabellenspitze zumindest bis Sonntag zwei Punkte Vorsprung auf Verfolger THW Kiel. Erfolgreichster Werfer für die Badener in der Mannheimer SAP Arena war Kapitän Uwe Gensheimer mit zehn Treffern.

Vor 4806 Zuschauern war den Löwen von der ersten Sekunde ab anzumerken, dass sie sich für dieses letzte Heimspiel des Jahres Einiges vorgenommen haben. Die 5:1- Abwehrformation, die Coach Nikolaj Jacobsen vom Start weg spielen ließ, überraschte die Gäste aus Ostwestfalen und funktionierte sehr gut. Schnell nutzten die Hausherren die Fehler der Gäste zu Ballgewinnen, dann ging es über die zweite Welle und den Gegenstoß Richtung Lübbecker Tor und auch im Abschluss trafen die Badener in der Anfangsphase nach Belieben- nach nur acht Minuten lagen die Gelb-Blauen mit 7:1 vorne, dem Tabellenelften gelang bis dahin kein Tor aus dem Feld- Auszeit Nettelstedt- Lübbecke. Doch auch dieses Timeout konnte den Lauf der Jocobsen- Sieben zunächst nicht stoppen. Den Gästen gelang zwar nun der erste Treffer aus dem Spiel heraus, aber zwei Gegenstöße über Alexander Petersson und Gedeon Guardiola sorgten gleich darauf wieder für das 9:2 (10.) und bis zum 11:4 nach einer Viertelstunde war es ein fast perfektes Spiel der Löwen. Dann ließen sie jedoch ein wenig die Zügel schleifen, verloren einige Bälle im Spielaufbau und waren in der Abwehr nicht mehr ganz so bissig- die Gäste stellten dafür prompt die Quittung aus und kamen bis zur 21. Minute wieder auf drei Tore heran (13:10). Aber die Löwen legten zum richtigen Zeitpunkt den Hebel wieder um und gingen so mit einer recht komfortablen 19:13- Führung in die Kabinen.

In den ersten Minuten des zweiten Abschnitts hielt der Tabellenführer die Ostwestfalen weiter auf Distanz und ein Lauf von 8:1- Toren bis zur 45. Minute sorgte dann für die Entscheidung in diesem Spiel –  29:17. Und von diesem Zwölf- Tore- Rückstand sollte sich Lübbecke nicht mehr erholen. In der Schlussphase konnten die Löwen dann noch etwas rotieren und einige Kräfte schonen, an dem deutlichen Spielverlauf änderte dies nichts mehr. So blieb es noch Zeit für das ein oder andere Schmankerl der Löwen, sehr zur Freude der Fans auf den Rängen, die bereits fünf Minuten vor Spielende ihre Mannschaft mit stehenden Ovationen feierte. 

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Uwe Gensheimer, Andy Schmid und Nikolaj Jacobsen gesprochen.