Veröffentlichung:

Löwen blicken in Richtung Hannover

Am Mittwoch geht es in der Bundesliga weiter / CL-Partie gegen Kielce ist ausverkauft

Das Klassespiel der Rhein-Neckar Löwen gegen den FC Barcelona in der Champions League ist den Fans immer noch positiv im Gedächtnis, doch die Spieler können sich nicht länger damit beschäftigen. Schließlich steht am Mittwoch schon die nächste Aufgabe an und beim TSV Hannover-Burgdorf müssen die Schützlinge von Guðmundur Guðmundsson wieder erfolgreich in den Bundesliga-Alltag zurückfinden. Ab 20:15 Uhr wollen die Löwen in der AWD Hall zwei Punkte holen, um dem Tabellendritten Füchse Berlin auf den Fersen zu bleiben.

„Wir müssen uns schnell wieder auf die Liga konzentrieren“, fordert beispielsweise Uwe Gensheimer, der gegen die Spanier mit 15 Treffern brillierte. Der Linksaußen befindet sich aktuell in Galaform und erwartet bei den Niedersachsen eine gute Vorstellung der Badener: „Das ist eine Art Charaktertest, wir müssen Hannover genauso ernst nehmen wie Barcelona.“

Personell muss Guðmundsson allerdings umbauen, denn einen Tag nach dem Spiel gegen die Iberer unterzog sich Sławomir Szmal einer Operation am linken Knie. Der Torhüter wird mindestens vier Wochen ausfallen. „Er wird uns fehlen“, weiß der Löwen-Coach um die Stärken des Schlussmannes, ist aber gleichzeitig überzeugt, dass Henning Fritz und der kurzfristig verpflichtete Marcus Rominger die Lücke schließen können. Gegen Barcelona saß Rominger nur auf der Bank, in Hannover könnte der Routinier zu seinen ersten Einsatzminuten kommen.

Die Hannoveraner werden am Mittwoch hoch motiviert in die Partie gehen, denn mit Christopher Nordmeyer sitzt ein neuer Mann auf der Trainerbank. Das TSV-Urgestein löste am vergangenen Freitag Áron Kristjánsson als Coach ab, unter dem die Mannschaft bis auf den vorletzten Platz abgestürzt war.

Auch ohne seinen Landsmann Kristjánsson hat Guðmundsson Respekt vor dem TSV und will in jedem Fall vermeiden, dass seine Schützlinge den Underdog auf die leichte Schulter nehmen. „Es gibt in der Bundesliga keine einfachen Gegner“, wiederholt der Isländer gebetsmühlenartig und will seine Spieler perfekt auf die Aufgabe in Hannover einstellen. Aus diesem Grund reisen Trainerstab und Mannschaft bereits am Dienstag in die niedersächsische Landeshauptstadt.

Der nächste Heimauftritt steht am Sonntag auf dem Programm, wenn es erneut in der Champions League um Punkte geht. In der Rhein-Neckar Halle in Eppelheim ist dann der polnische Meister KS Vive Targi Kielce zu Gast, Anwurf der Partie ist um 17 Uhr. Mittlerweile sind alle Karten für das Duell gegen das Team um den früheren Löwen Mariusz Jurasik vergeben, allerdings können die Löwen-Fans, die kein Ticket ergattert haben, die Begegnung im Fernsehen verfolgen. Eurosport überträgt live aus Eppelheim.