Veröffentlichung:

Löwen erkämpfen sich zwei Zähler- Interviews (RR)

(ad) Zwei wichtige Auswärtspunkte haben sich die Rhein- Neckar Löwen in der Handball- Bundesliga gekrallt. Das Team von Gudmundur Gudmundsson gewann auswärts beim Tabellensechsten MT Melsungen nach einer sehr intensiven Partie mit 30:27 (12:12) und bleibt damit dem Spitzentrio der Liga auf den Fersen. Erfolgreichster Werfer für die Badener vor 3727 Zuschauern in der Kasseler Rothenbachhalle war Andy Schmid mit  zehn Treffern.

Die rund 6000 in den letzten Tagen absolvierten Reisekilometer merkte man den Löwen in diesem Duell gegen den Verfolger aus Nordhessen kaum an, sie gingen gleich in der Anfangsphase sehr konzentriert zu Werke – in der Abwehr kompakt und beweglich, im Abschluss erfolgreich. So legten die Gäste aus Baden schnell durch Patrick Groetzki und Alexander Petersson auf 2:4 vor (7.) und verteidigten ihren Vorsprung zunächst auch in Unterzahl. Bei den Hausherren war Ex- Löwe Michael Müller in den ersten Minuten der auffälligste Akteur und hielt seine Mannschaft im Rennen, in der 12. Minute traf der Linkshänder zum dritten Mal und sorgte mit diesem Treffer für den 5:5- Ausgleich. Bis dahin war schon zu merken, dass diese Begegnung von Kampf und Emotionen bestimmt sein wird- drei Zeitstrafen verhängte das Schiedsrichtergespann Geipel/ Helbig bereits in den ersten zehn Minuten, sieben weitere sollten bis zum Ende der Partie folgen. Die Löwen verloren nach dem Ausgleich im Angriff etwas die Linie und blieben sieben Minuten lang ohne Torerfolg. Dies wusste Melsungen zu nutzen und nahm das Geschehen mit einer 8:5-Führung in die Hand (17.). Bjarte Mryhol war es dann, der in der 18. Minute die Trefferflaute der Badener beendete (8:6) und trotz einiger Probleme in der Offensive kämpften sich die Gelb- Blauen wieder heran und so ging es mit einem 12:12- Unentschieden in die Kabinen.

Nach dem Wechsel lieferten sich beide Mannschaften zunächst einen offenen Schlagabtausch- die Löwen legten vor, Melsungen zog gleich. In der 36. Minute beim Stand von 15:15 schien diese Folge beendet, als sich Mryhol den ersten Fehlwurf der zweiten Halbzeit leistete, aber der Norweger gab sich nicht geschlagen und legte nach- 15:16. Die Antwort der Melsunger folgte allerdings prompt- 16:16. Danach gewannen die Gastgeber etwas Oberwasser, in Überzahl gelang es den Nordhessen, die Führung zu übernehmen und diese mit Hilfe von technischen Fehlern der Löwen auf zwei Treffer auszubauen (19:17/ 42.). Kim Ekdahl du Rietz und Uwe Gensheimer sorgten dafür, dass eine Viertelstunde vor Schluss wieder alles offen war (19:19)- die Crunch Time in der Rothenbachhalle konnte beginnen. Und nun zeigten die Badener ihre Krallen: Groetzki traf zum 19:20 und Gensheimer markierte in Unterzahl das 19:21 (47.). Das Zwischenresultat sah zu diesem Zeitpunkt zwar freundlicher aus für die Gäste, aber in trockenen Tüchern war der Erfolg noch lange nicht, zumal sie nun eine doppelte Unterzahl zu überstehen hatten und Kim Ekdahl du Rietz nach seiner dritten Zeitstrafe Rot sah. Doch auch diese Situation meisterte der Tabellenvierte, bei dem in der Schlussphase besonders Andy Schmid Verantwortung übernahm. Der Schweizer führte geschickt Regie und brachte die Löwen mit drei Treffern auf die Siegerstraße (21:24/ 51.). Bei Melsungen schwanden hingegen die Kräfte, die Fehler häuften sich und so konnte sich die Gudmundsson- Sieben den dritten Auswärtssieg innerhalb von acht Tagen sichern.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Andy Schmid, Patrick Groetzki und Gudmundur Gudmundsson gesprochen.