Veröffentlichung:

Löwen feiern größte Heimspiel-Kulisse seit Corona

8061 Fans kamen im Schnitt zu den Bundesliga-Heimspielen der Rhein-Neckar Löwen

Löwen feiern größte Heimspiel-Kulisse seit Corona: 8061 Fans kamen im Schnitt zu den Bundesliga-Heimspielen der Rhein-Neckar Löwen.
Gemeinsam durch Europa: Löwen und ihre Fans.

Die Saison 2023/24 der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga, sie war – rein von den Ergebnissen her betrachtet – eine ziemlich schlechte für die Rhein-Neckar Löwen. Platz zwölf mit 26:42 Punkten – das ist nicht der Anspruch des zweifachen deutschen Meisters und Pokalsiegers. Umso bemerkenswerter fällt der Blick auf die Zuschauerzahlen aus. Da nämlich gilt der Satz: Löwen feiern größte Heimspiel-Kulisse seit Corona.

8061 Fans kamen im Schnitt zu den Bundesliga-Heimspielen der Rhein-Neckar Löwen. Letztmals mehr Zuschauer konnten die Mannheimer in der Saison 2019/20 begrüßen, damals lag der Schnitt bei 8319, ehe die Saison nach zwölf Heimspielen wegen der Corona-Pandemie abgebrochen werden musste. Dass sich die Löwen bereits in der zweiten vollwertigen Saison nach Corona fast vollständig von dem Pandemie-Knick erholt haben, ist aller Ehren wert und zeigt, wie positiv sich die Fan-Szene des Clubs entwickelt hat.

Löwen feiern größte Heimspiel-Kulisse seit Corona und passen damit in den Gesamttrend der Liga

Löwen feiern größte Heimspiel-Kulisse seit Corona: 8061 Fans kamen im Schnitt zu den Bundesliga-Heimspielen der Rhein-Neckar Löwen.
Die gelbe Wand in der SAP Arena.

Dabei passt die Löwen-Entwicklung in das Gesamtbild der LIQUI MOLY HBL. Bereits zwei Spieltage vor Saisonende stand fest, dass der „bisherige Rekord deutlich übertroffen“ wird, so HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann gegenüber der Handball-World: „Am Ende werden knapp 1,6 Millionen Zuschauer in den Hallen gewesen sein.“ Die bisherige Bestmarke lag bei gut 1,5 Millionen Zuschauern. Handball boomt – und die Löwen sind mittendrin! Der Dauerkarten-Verkauf für die kommende Saison läuft bereits sehr gut an, genauso wie das erst vor einer Woche in den Vorverkauf gegebene Abschiedsspiel von Uwe Gensheimer.

„Der Stamm an Löwenfans wird immer größer“, sieht auch Arena-Sprecher Kevin Gerwin und freut sich über diese Entwicklung ganz besonders. Schließlich ist er Hauptverantwortlicher in Sachen Stimmung – selbstredend zusammen mit der Mannschaft. Dass dieser mittlerweile auch schwächere Auftritte und Ergebnisse verziehen werden, ist ebenso ein Verdienst der vergangenen Jahre, in denen Verein und Fans stetig enger zusammengerückt sind, durch gute wie schlechte Zeiten gegangen sind – ganz so wie auch in der gerade abgelaufenen Saison.

Denn während die Löwen in der Liga weit hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben sind, feierten sie in der EHF European League eine der erfolgreichsten Spielzeiten überhaupt. Platz drei am Ende einer mehr als gelungenen Euro-Kampagne wurde von Hunderten Löwenfans in Hamburg gefeiert. Es war der neueste emotionale Schulterschluss zwischen Tribüne und Protagonisten auf dem Feld und ein Gänsehautmoment für die Löwen-Geschichtsbücher.