Veröffentlichung:

Löwen geben Sieg aus der Hand- Interviews (RR)

Die Rhein-Neckar Löwen haben in der Handball-Bundesliga einen kleinen Dämpfer hinnehmen müssen. Zum Auftakt der Rückrunde kam das Team von Gudmundur Gudmundsson in der ausverkauften Mannheimer SAP Arena trotz einer starken ersten Halbzeit nicht über ein 26:26 (16:12)-Unentschieden gegen den schwäbischen Dauerrivalen Frisch Auf Göppingen hinaus. Erfolgreichster Werfer für die Löwen war Kim Ekdahl du Rietz mit sieben Treffern.

Der schwedische Halblinke war es auch, der drei Sekunden vor Ende das 26:26 markierte und damit den Gastgebern wenigstens einen Zähler rettete. Doch so wirklich freuen konnte man sich im gelb-blauen Lager über diesen Ausgleich nicht, denn unterm Strich haben die Löwen in diesem badisch-schwäbischen Derby selbst den Sieg aus der Hand gegeben. Denn noch in der 38. Minute lagen die Gastgeber mit vier Toren vorne (18:14) und boten bis dahin sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eine ordentliche Leistung. Doch danach verpasste es der Tabellenführer den Sack frühzeitig zu zu machen, stattdessen unterliefen den Hausherren einige Fehler und Göppingen holte den Rückstand auf. Innerhalb von nur fünf Minuten waren die Schwaben den Löwen wieder dicht auf die Pelle gerückt (19:18/ 44.) und witterten nun ihre Chance, das Spiel zu drehen. Zunächst behielten jedoch die Gelb-Blauen kühlen Kopf, markierten wichtige Treffer gegen die nun wesentlich aggressivere Abwehr der Gäste und verteidigten so ihren knappen Vorsprung. In den letzten zehn Minuten war es dann ein Duell Spitz auf Knopf. Die Löwen verschafften sich zwar zunächst etwas Luft und gingen wieder mit zwei Toren in Front, aber Göppingen gab sich nicht geschlagen und schaffte vier Minuten vor Schluss den Ausgleich zum 24:24.  Und die Gäste hatten sogar die Chance, beide Zähler mitzunehmen, in der letzten Spielminute erzielte Manuel Späth das 25:26, die erste Führung der Schwaben in diesem Spiel überhaupt. Aber die Löwen hatten noch eine Antwort parat und schafften mit einem Last-Minute-Treffer das Unentschieden.

 Dadurch bleiben die Badener vorerst zwar noch Tabellenerster, aber bereits morgen hat der THW Kiel die Möglichkeit, sich mit einem Sieg gegen Gummersbach die Spitze zurück zu holen.  Am Mittwoch empfangen die Löwen in der SAP Arena Melsungen zum letzten Ligaspiel vor der Winterpause.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Kim Ekdahl du Rietz, Patrick Groetzki und Gudmundur Gudmundsson gesprochen.