Veröffentlichung:

Löwen gegen Magdeburg im Ufo auf der Pirsch (RNZ)

Kronau. Um 1.30 Uhr in der Nacht zum Donnerstag kehrten die Rhein-Neckar Löwen im Bus vom Auswärtsspiel in Melsungen zurück, das sie nach guter Leistung vor allem im Angriff – mit 35:28 gewonnen hatten, heute (19.45 Uhr) geht es bereits weiter mit dem nächsten Punktspiel in der Handball-Bundesliga in der SAP Arena gegen den SC Magdeburg.

Somit war das einzige Training zwischen beiden Spielen gestern das „Abschlusstraining“, wie es Coach Gudmundur Gudmundsson lächelnd nannte. Und den einen Tag zwischen beiden Begegnungen nutzten die Löwen, um zwei weitere Personalentscheidungen offiziell zu machen, über die die RNZ bereits berichtet hat: Zum einen verlängerte Oliver Roggisch (33) seinen Vertrag um ein weiteres Jahr, zum anderen hat das 18 Jahre alte Torhüter-Talent Jonas Maier von den Junglöwen einen Profivertrag unterschrieben.

„Wir werden weiterhin mit unserem Abwehrrecken zusammenarbeiten und den Umbruch angehen“, sagte gestern Manager Thorsten Storm. „Wir können nicht nur mit jungen Wilden spielen und Oli wollte sehr gern hier bleiben. Damit haben wir auch den Wunsch des Trainers erfüllt.“ Oliver Roggisch, seit 2007 bei den Löwen und damit inzwischen ein „Urgestein“: „Ich habe auch Gespräche mit anderen Vereinen geführt, aber nicht ernsthaft, weil ich hier bleiben wollte. Ich will noch etwas mit den Löwen gewinnen. Bisher ist mir das mit allen meinen Vereinen geglückt. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir nächste Saison unter den fünf Top-Mannschaften mitspielen können.“

Der junge Jonas Maier steht bereits im Kader von Gudmundur Gudmundsson, und Torwarttrainer Tomas Svensson hält viel von seinem neuen Schützling: „Jonas ist physisch sehr gut drauf und verfügt über eine gute Technik. Nun gilt es, ihn vorsichtig aufzubauen.“ Der 1,87 m große und 80 Kilogramm schwere Schüler am Schwetzinger Gymnasium, der ursprünglich von der HG Oftersheim/Schwetzingen kam, zeigt sich begeistert: „Das ist ein Riesending für mich. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese einmalige Chance bekomme und ich werde alles dafür geben, dieses Vertrauen zurückzuzahlen.“

Doch zunächst einmal liegt bei den Löwen die volle Konzentration auf dem heutigen Spiel gegen den SC Magdeburg, für das gestern bereits 10.200 Tickets abgesetzt waren. „Das wird ein sehr schweres Spiel“, erwartet Gudmundsson. „Die sind sehr aggressiv in der Abwehr und laufen viele Gegenstöße.“ Oliver Roggisch, der einst aus Magdeburg zu den Löwen wechselte: „Die leben von ihrer Abwehrstärke. Wenn wir aber im Angriff so wenige Fehler machen wie zuletzt in Melsungen, haben sie keine Chance Konter zu laufen.“

Von Hasso Waldschmidt