Veröffentlichung:

Löwen gegen Traditionsteam – Vorverkauf startet am Freitag

Benefizspiel am 1. August in der Östringer Stadthalle/ Auch Tickets für Partie gegen Gummersbach erhältlich

Der aktuelle Löwen-Kader trifft am Mittwoch, 1. August (19 Uhr), in der Östringer Stadthalle auf ein Traditionsteam, auf die Aufstiegsmannschaft 2002/03. 10 Jahre SG Kronau/Östringen/Rhein-Neckar Löwen: Waren es zunächst Uli Schuppler, Andre Bechtold, Jens Ostheimer, Boris Meiser, Lars Drögemöller, Alexander Fetzer, Frank Pagel, Georg Böhmler  und Matthias Rohr, die postwendend ihre Zusage gaben, gesellen sich zu diesem Kreis nun auch noch Marcus Rominger und Marco Hauk dazu. Alle freuen sich auf ein Wiedersehen, sie haben den Termin bereits dick in ihrem Kalender unterstrichen. Auch das Trainertandem von einst, Rolf Bechtold/Michael Roth,  steht in den Startlöchern. „Ich hoffe, die Jungs sind nach wie vor gut in Schuss, wir wollen uns schließlich nicht überrollen lassen und ordentlich Paroli bieten“, betont Bechtold, bestimmt nicht allein vom Ehrgeiz gepackt.  „Natürlich wollen es alle möglich machen und dabei sein“, bestätigt Rohr. Der Rückraumspieler hat es übernommen, die alten Kumpels von damals zusammen zu trommeln. 

Dabei tragen die beiden Mannschaften diese Partie als Benefizspiel aus. Alle  Einnahmen rund um dieses Duell werden an die Familie Bender aus Östringen gespendet. Raffaela und Elias haben den Ehemann beziehungsweise den Papa viel zu früh verloren. Marco, erfolgreicher und beliebter Ringer des KSV, ist vor wenigen Wochen an Krebs gestorben, er wurde nur 32 Jahre alt. „Wir wollen die Familie unterstützen und haben eine Anfrage an die Rhein-Neckar Löwen gestellt. Die waren sofort dabei“, freut sich Felix Geider, Bürgermeister von Östringen. Geider verweist aber mindestens ebenso stolz auf den Zusammenhalt der Östringer Vereine: Der KSV übernimmt die Bewirtung an diesem Abend in der Halle, auch der FC hat seine Unterstützung zugesagt. „Eine klare Aussage, ein deutliches Signal der Östringer Vereinsgemeinschaft. Gemeinsam ist eben besser“, so das Stadtoberhaupt, das selbst ein Trikot überstreifen wird und auf seinen Einsatz brennt. Der Eintritt kostet jeweils fünf Euro (freie Platzwahl). Karten gibt’s ab dem morgigen Freitag (6. Juli) im Kronauer Sportbüro der Rhein-Neckar Löwen  unter 07253/934711 oder tickets@rhein-neckar-loewen.de, bei Augenoptik Just in Kronau und Optik Geider in Östringen.

Dort sind auch die Tickets für die Partie der Löwen gegen den VfL Gummersbach eine Woche später (8. August) ebenfalls um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle in Kronau erhältlich. Die Einnahmen zu diesem Bundesligaduell fließen dann der Jugendabteilung der Löwen zu. Für diese erste, echte Standortbestimmung vor der Saison 2012/13 erhoffen sich die Löwen wie schon zum Aufeinandertreffen in Östringen einen regen Zuspruch. „Ich kann es kaum erwarten, bis es endlich losgeht. Dass wir in der Vorbereitung dann gleich mehrmals in der Region am Ball sein werden, finde ich natürlich klasse“, freut sich der junge Rechtsaußen Marius Steinhauser auf die Testspiele. Der 19-jährige Linkshänder kam von der HG Oftersheim/Schwetzingen zu den Löwen und lernte das Handball-ABC bei seinem Heimatklub TSV Rot. Nun will das Talent auf der rechten Außenbahn der Löwen hinter Nationalspieler Patrick Groetzki die nächste Stufe in Angriff nehmen.