Veröffentlichung:

Sechs Mann träumen von London

Löwen sind bei Olympischen Spielen vertreten

Das Handball-Turnier bei den Olympischen Spielen in London findet in diesem Jahr ohne Deutschland statt. Das bedeutet aber nicht, dass die Löwen keine Akteure in die englische Hauptstadt entsenden, nach aktuellem Stand werden fünf Cracks der Badener um olympisches Edelmetall kämpfen, außerdem ist Löwen-Coach Guðmundur Guðmundsson mit von der Partie.

Der Trainer der Badener gibt beim Turnier im Zeichen der fünf Ringe seinen Ausstand als Nationalcoach, künftig wird er sich nur noch um die Belange der Löwen kümmern. Zum Abschied träumt er von einer Wiederholung des Coups von 2008, als die Isländer unter ihm überraschend die Silbermedaille gewannen. Mit in seinem Kader steht Alexander Petersson, ein Neuzugang der Löwen. Der Linkshänder ist im rechten Rückraum der „Isis“ gesetzt und kann fest mit seiner endgültigen Nominierung rechnen.

Die ist bei Olympia-Mitfavorit Dänemark bereits erfolgt und wenig überraschend plant Dänen-Coach Ulrik Wilbek im Tor mit Niklas Landin. Der Neu-Löwe war bereits Leistungsträger beim Gewinn der Europameisterschaft zu Beginn des Jahres und soll auch in London die entscheidenden Würfe parieren.

Mit Kim Ekdahl du Rietz, der für Schweden spielen will, und Gedeón Guardiola (Spanien) sind zwei weitere Neuzugänge der Badener aktuell in Vorbereitungscamps ihrer Nationalmannschaften. Endgültig steht der Kader noch nicht, doch der Rückraumspieler und der Kreisläufer besitzen gute Chancen, in den jeweiligen 14er-Kader zu rutschen.

Mit Žarko Šešum steht ein Serbe kurz vor seinem olympischen Debüt, der schon in der abgelaufenen Spielzeit das Löwen-Trikot trug. Nach einigen Verletzungen will er sich in ein paar Wochen einen Kindheitstraum erfüllen und mit der spielstarken serbischen Mannschaft eine Medaille holen.

Das olympische Handball-Turnier der Männer startet am 29. Juli und endet am 12. August mit dem Endspiel. In der Vorrundengruppe A treffen Island, Argentinien, Schweden, Tunesien, Frankreich und Großbritannien aufeinander. Dänemark, Spanien, Kroatien, Serbien, Ungarn und Südkorea spielen in Gruppe B die Viertelfinalisten aus.