Veröffentlichung:

Löwen gegen TuSEM in der Pflicht (Lampertheimer Zeitung)

Mannheimer erwarten Schlusslicht

(br). Die Rhein-Neckar Löwen kämpfen um den zweiten Tabellenplatz in der Handball-Bundesliga. Nach der Länderspielpause wartet auf die Mannheimer eine Pflichtaufgabe. Die Raubkatzen empfangen am heutigen Mittwochabend, 20.15 Uhr, in der heimischen SAP Arena das Ligaschlusslicht TuSEM Essen.

Die Meisterschaft ist für die Löwen bei aktuell fünf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter THW Kiel kein Thema mehr. Geredet wird nur noch über den zweiten Tabellenplatz und den EHF-Cup – Champions-League-Quaifikation sowie der erste Vereinstitel heißen die Ziele. Gegen Essen soll heute Abend ein Sieg her, um den Ligadritten Flensburg-Handewitt weiter auf Distanz zu halten. Die Löwen haben aktuell zwei Punkte Vorsprung auf die Norddeutschen.

TuSEM kommt als krasser Außenseiter zum Löwenrudel. Kein anderes Team hat in der Bundesliga so viele Niederlagen quittiert wie Essen. Und teils fielen diese sehr deutlich aus. „Natürlich müssen wir dieses Spiel gewinnen“, macht Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson klar, sagt aber auch: „Wir dürfen sicherlich nicht den Fehler machen, den Gegner zu unterschätzen. Wir sollten uns von den letzten Ergebnissen nicht täuschen lassen. Ich erinnere nur an die Partie beim VfL Gummersbach, der auch in der Tabelle unten steht. Da haben wir uns sehr lange sehr schwer getan.“ Für den Isländer ist die Heimpartie schon ein Endspiel. „Wenn wir die Champions-League-Qualifikation schaffen wollen, dann dürfen wir uns keine Niederlage mehr erlauben“, betont Gudmundsson. Bei den Mannheimern fehlen weiter Uwe Gensheimer (Achillessehne), Torwart Goran Stojanovic (Oberschenkelverletzung) sowie Marius Steinhauser (Kreuzbandriss).

Beim Aufsteiger Essen fallen für die Begegnung heute Abend die Langzeitverletzten Philipp Pöter und Ante Vukas aus. Dennoch sagt TuSEM-Trainer Christian Prokop: „Wir haben die zehn spielfreien Tage genutzt, um an unserem Abwehrsystem zu arbeiten. Wir wollen eine offene Partie erreichen.“