Veröffentlichung:

Löwen gewinnen gegen Großwallstadt

32:25-Erfolg im Test in der Mannheimer GBG Halle

Die Rhein-Neckar Löwen haben am Freitagabend ein Testspiel gegen den Ligakonkurrenten TV Großwallstadt mit 32:25 (18:15) für sich entschieden. Gut zwei Wochen vor dem Start der Bundesligasaison 2012/13 waren Andy Schmid und Bjarte Myrhol mit jeweils sechs Treffern die erfolgreichsten Schützen für die Badener, die sich im Gegensatz zur Vorbereitungspartie am vergangenen Mittwoch gegen den VfL Gummersbach wesentlich konzentrierter und auch konsequenter im Abschluss präsentierten. Dem konnte Matthias Gerlich nur zustimmen: „Nach einem wahren Fehlerfestival vor zwei Tagen, wollten wir auch aufs Ergebnis Wert legen. Und ich denke, das ist uns auch gelungen.“ Allerdings meinte der Halblinke weiter: „Das Ergebnis hat ganz bestimmt keine Aussagekraft in Bezug auf die bald beginnende Bundesliga-Spielzeit. Für uns ist es wichtig, dass wir uns immer weiter verbessern und immer besser zusammenfinden.“

Ähnlich sah das TVG-Coach Peter David: „Natürlich ist es immer schwierig, wenn du einige neue Spieler integrieren musst. Das dauert eben seine Zeit. Insofern war ich zuletzt mit dem Stand in der Vorbereitung nicht so ganz zufrieden, weil wir einfach noch nicht soweit sind, wie ich es mir vorgestellt habe. Allerdings wird es von Einheit zu Einheit besser.“

Den Torreigen für Großwallstadt eröffnete der Schweizer Neuzugang von den Kadetten Schaffhausen, David Graubner. Aber Bjarte Myrhol und Matthias Gerlich hatten die prompte Antwort parat, sie stellten auf 2:1 für die Löwen. In der Folge bauten die Badener die Führung konsequent aus. Als erneut Myrhol einnetzte, hatte TVG-Trainer David zunächst einmal genug gesehen, er nahm beim 2:6 (8.) aus seiner Sicht die (erste) Auszeit. Diese zeigte ihre Wirkung, die Mainfranken pirschten sich Tor um Tor heran, erzielten beim 8:7 (14.) den Anschlusstreffer. Nach fünf Minuten ohne Tor, lief dann aber wieder der Angriffsmotor der Löwen: Jonas Maier, der von Beginn an zwischen den Pfosten stand, mit einem weitem Abwurf auf den flinken Außen Marius Steinhauser – 11:8. Der 19-jährige Linkshänder brachte es im ersten Abschnitt auf fünf Treffer für die Löwen, bei denen sich bis auf Abwehrspezialist Oliver Roggisch nach 30 Minuten alle Feldspieler in die Torschützenliste eingetragen hatten. Beim 14:9 (21.) nahm David die zweite Auszeit. Per Siebenmeter verkürzte TVG-Rechtsaußen Michael Spatz mit seinem fünften Tor auf 18:15 und stellte damit den Pausenstand her.

Nach dem Wechsel rückte der TVG den Löwen wieder auf die Pelle: 22:21 (39.), aber zum Ausgleich reichte es nicht. Im Gegenteil. Vier Tore in Serie, darunter ein Doppelschlag von Isaias Guardiola, bedeuteten die 26:21-Führung (43.). Und auch in der Folge hielten die Badener die Mainfranken auf Distanz. Oliver Roggisch bilanzierte: „Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Die Beine werden lockerer und die Jungen haben sukzessive ihre Nervosität abgelegt. Die Absprache klappt sowohl in der Abwehr als auch im Angriff immer besser.“

Rhein-Neckar Löwen: Maier, Stojanovic (ab 31.) – Schmid (6/1), Gensheimer (3/2), Roggisch, I. Guardiola (3), Djozic (1), Taieb (1), Gerlich (3), Myrhol (6), Steinhauser (5), Bitz (4).

TV Großwallstadt: Galia, Wolff (ab 31.) – Spatz (7/2), Bühler (3), Thiede, Graubner (4), Eisenkrätzer, Holst, Larsson (2), Köhrmann (1), Schmidt (6), Maas (1), Eisenträger (1).

Zuschauer: 626 Schiedsrichter:

Julian Köppl/Arthur Krispenz (Bingen/Wiesbaden).