Veröffentlichung:

Löwen siegen über Großwallstadt (MM)

MANNHEIM. Die Rhein-Neckar Löwen setzen sich in der Vorbereitung momentan kleine Ziele und ein weiteres wurde gestern Abend abgehakt.

„Keine 30 Gegentore“, lautete die Vorgabe von Co-Trainer Tomas Svensson vor dem Test gegen den Liga-Konkurrenten TV Großwallstadt und der Schwede konnte nach dem 32:25 (18:15) gegen die Mainfranken Vollzug melden. 
„Wir haben uns jetzt Spiel für Spiel gesteigert“, war Svensson mit der Partie vor den 630 Zuschauern in der Mannheimer GBG Halle durchaus zufrieden – noch am vergangenen Mittwoch mussten die Löwen-Torhüter beim 30:30 gegen den VfL Gummersbach deutlich öfter hinter sich greifen. Doch schon auf der Position zwischen den Pfosten zeigten sich Jonas Maier und in der zweiten Halbzeit vor allem Goran Stojanovic auf der Höhe, in der Abwehr wurde nun von Beginn an beherzter zugegriffen.

„Auch die Kommunikation war besser“, befand Svensson, der im Offensivspiel ebenfalls eine Verbesserung sah, wo nun viel konzentrierter abgeschlossen wurde. Zudem bewiesen die Nachwuchsspieler Kevin Bitz (4 Tore) und Marius Steinhauser (5) einmal mehr, dass mit ihnen zu rechnen ist.

Vor allem auf Rechtsaußen Steinhauser könnte schließlich noch einiges zukommen, da Nationalspieler Patrick Groetzki nach seiner Knie-Operation noch immer nicht am Mannschaftstraining teilnehmen kann. „Es gibt zwar keine Rückschläge, aber wenn nichts mehr Unvorhergesehenes passiert, wird es wohl nicht bis zum ersten Spieltag in Göppingen klappen“, meinte Groetzki.

In der nächsten Woche stoßen nun ab Montag nach und nach die Olympiateilnehmer zur Mannschaft, als Letzter wird am Mittwoch der schwedische Finalteilnehmer Kim Ekdahl Du Rietz erwartet. „Dann müssen wir alle so schnell wie möglich auf ein Niveau bringen“, hat Tomas Svensson bereits das nächste ambitionierte Zwischenziel abgesteckt. 

Von Thorsten Hof

Rhein-Neckar Löwen: Maier, Stojanovic (ab 31.) – Schmid (6/1), Gensheimer (3/2), Roggisch, I. Guardiola (3), Djozic (1), Taieb (1), Gerlich (3), Myrhol (6), Steinhauser (5), Bitz (4).

TV Großwallstadt: Galia, Wolff (ab 31.) – Spatz (7/2), Bühler (3), Thiede, Graubner (4), Eisenkrätzer, Holst, Larsson (2), Köhrmann (1), Schmidt (6), Maas (1), Eisenträger (1).

Zuschauer: 626

Schiedsrichter: Julian Köppl/Arthur Krispenz (Bingen/Wiesbaden).