Veröffentlichung:

Löwen gewinnen Testspiel gegen Balingen

Die Rhein-Neckar Löwen haben den ersten Härtetest im Jahr 2013 bestanden. Gegen Ligarivalen HBW Balingen-Weilstetten siegten die Badener am Abend nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 33:30 (18:21).

 „Für ein Testspiel hatte die Partie richtig Feuer“, bilanzierte Balingens Trainer Dr. Rolf Brack nach dem Ende. Der Gästetrainer stellte seiner Mannschaft vor allem für die erste Halbzeit eine gute Note aus. „Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, haben mehrmals erfolgreich den Torhüter gegen den siebten Feldspieler gewechselt und verdient zur Pause geführt. Mit der zweiten Halbzeit kann ich natürlich nicht mehr zufrieden sein, nur neun erzielte Tore sagen eigentlich alles, allerdings hatten wir dann auch ein paar Ausfälle und konnten das Spiel nicht mehr so gestalten wie wir uns das vorgenommen haben“, so Brack abschließend. Sein Kollege Gudmundur Gudmundsson ergänzte: „Ich bin vor allem mit der zweiten Hälfte meiner Mannschaft zufrieden. Es hat etwas gedauert bis wir im Spiel waren, aber das ist normal wenn nach einer Weltmeisterschaft die Spieler erstmals wieder auf der Platte stehen, zudem ist Balingen ein sehr unangenehmer Gegner der uns heute richtig gefordert hat.“  

Wie unangenehm die „Gallier von der Alb“ sein können mussten die Löwen zuletzt am 19. Dezember des abgelaufenen Jahres erkennen, damals siegte die Mannschaft um den heute siebenfachen Torschützen Bjarte Myrhol zum Abschluss der Hinrunde der laufenden Bundesligasaison in Balingen nach hartem Kampf mit 34:33.

Auch im heutigen Testspiel hatte der Tabellenführer so lange Zeit Probleme mit dem aktuellen Tabellenzwölften der Handball-Bundesliga, erst eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit brachte am Ende den Sieg.

Zwar gelang den Löwen, die erstmals wieder auf die WM-Teilnehmer Patrick Groetzki, Oliver Roggisch, Stefan Sigurmannsson und Zarko Sesum zurückgreifen konnten, während sowohl Weltmeister Gedeon Guradiola wie auch Vizeweltmeister Niklas Landin-Jacobsen noch ein paar Tage Sonderurlaub genießen und erst am Ende der Woche zurück erwartet werden das erste Tor der Partie durch Patrick Groetzki, doch nach einem Doppelschlag von Christoph Foth erwischten in der Folgezeit die Gäste den besseren Start in die Partie. Bis auf drei Tore (5:2) baute der HBW seine Führung in den Anfangsminuten aus, ehe die Löwen ins Spiel fanden. Beim 6:6 (11.) durch einen Tor von Bjarte Myrhol war der Ausgleich zwar wieder geschafft, doch die Balinger wirkte in der Folgezeit frischer und bestrafte die technischen Fehler und Ballverluste der Löwen mit einfachen Toren und holten sich so die Führung zurück.

Mit einem Kempatrick von Florian Billeck nach Anspiel von Benjamin Herth gingen die Gäste so verdient mit einer Führung von drei Toren (21:18) in die Halbzeitpause. Gudmundur Gudmundsson schien in der Kabine dann aber die richtigen Worte gefunden zu haben,  wie ausgewechselt kam seine Mannschaft zurück aufs Feld. Stefan Sigurmannsson gelang sofort nach Wiederanpfiff das erste Tor der zweiten Halbzeit, und nach drei Paraden in Folge von Goran Stojanovic erzielte Kim Ekdahl du Rietz den Anschlusstreffer, ehe Andy Schmid mit einem Schlagwurf zum 21:21 ausgleichen konnte. Plötzlich stand auch die Löwen Abwehr wieder wie ein Bollwerk. Selbst in Unterzahl erkämpften sich die Gastgeber nun die Bälle, und Balingen konnte selbst eine doppelte Zeitstrafe gegen Oliver Roggisch und Alexander Petersson zunächst nicht nutzen.

Benjamin Herth traf in doppelter Überzahl nur den Pfosten, und auch Roland Schlinger scheiterte wenig später an Goran Stojanovic. Stojanovic war es auch, der in der Folgezeit durch seine Paraden den Grundstein zur erneuten Führung legte. Beim 25:23 (41.) durch ein Tor von Zarko Sesum lagen die Löwen erstmals in der zweiten Halbzeit mit zwei Treffern in Front, eine nun starke Abwehrleistung mit dem bekannten Tempospiel führten wenig später zu einer deutlichen 31:26 Führung des Tabellenführers, gegen dessen Abwehr die Gäste nun kaum mehr ein Mittel fanden. Am Ende siegten die Löwen mit 33:30 (18:21) und haben nun schon das nächste Testspiel vor der Brust. Bereits am kommenden Freitag kommt der VfL Gummersbach nach Östringen, Anwurf in der Stadthalle ist dann um 18 Uhr.  

Rhein-Neckar Löwen: Baur (n.e.), Stojanović (1)  – Schmid (6/2), Roggisch, I. Guardiola (5), Sesum (3), Djozic (n.e.), Gerlich (n.e.), Sigurmannsson (5), Myrhol (7), Petersson(1), Groetzki (3), Ekdahl du Rietz (2);

HBW Balingen-Weilstetten: Katsigiannis, Putera – Foth(5), Herth (2), Tubic (1), Schlinger (3), Strobel (1), Theuerkauf (5), Wessig (1), Häffner (1), Billek (5), Gutbrod, Lininger (6/2)

Trainer:  Guðmundur Guðmundsson – Rolf Brack

Strafminuten:  2 – 4
Zuschauer: 300
Zeitstrafen:  Petersson, Roggisch  – Häfner (2), Strobel, Tubic
Schiedsrichter: Tobias Lay/Kay Morlock (Bad Schönborn)