Veröffentlichung:

Erfolgreicher Test gegen Balingen- Interviews (RR)

Eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel 2013 bei der SG Flensburg/ Handewitt haben die Rhein-Neckar Löwen einen Test gegen den Ligakonkurrenten HBW Balingen/ Weilstetten gewonnen. In der Kronauer Mehrzweckhalle behielt das Team von Gudmundur Gudmundsson mit 33:30 (18:21) die Oberhand. Erfolgreichster Werfer für die Löwen war Bjarte Mryhol mit sieben Treffern.

Das erste Spiel unter Wettkampfbedingungen nach der Rückkehr der vier WM-Fahrer Oliver Roggisch, Patrick Groetzki, Zarko Sesum und Stefan Sigurmannsson nutzte der Tabellenführer der Handball-Bundesliga vor allem dazu, um sich wieder als Mannschaft einzuspielen. Dabei hatten die Löwen in der ersten Hälfte jedoch noch einige Probleme in der Abwehr, dies konnte Balingen nutzen, um mit einer Drei-Tore-Führung in die Pause zu gehen (18:21). Nach dem Wechsel stand die Defensive der Gelb-Blauen aber kompakter, dadurch kam auch Goran Stojanovic im Tor besser ins Spiel. So holten die Löwen zu Beginn des zweiten Abschnitts schnell den Rückstand auf (21:21/33.) und nahmen durch einige einfache Treffer im Tempospiel das Heft zunehmend in die Hand. Beim 31:26 durch Stefan Sigurmannsson in der 52. Minute war der Vorsprung der Badener auf fünf Tore angewachsen, dies war dann auch die Vorentscheidung in dieser Begegnung.

Am Freitag bestreiten die Löwen in Östringen einen letzten Test, bevor es am 5. Februar wieder ernst wird. In der Östringer Stadthalle empfangen sie den VfL Gummersbach. Dann werden auch der frisch gebackene Weltmeister Gedeon Guardiola und Vizeweltmeister Niklas Landin Jacobsen dabei sein, sie werden am Donnerstag zurück erwartet.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Trainer Gudmundur Gudmundsson und WM-Rückkehrer Patrick Groetzki gesprochen.