Veröffentlichung:

Löwen gewinnen Traumalix Dolo Cup in Basel

31:19 Erfolg gegen die Kadetten Schaffhausen

Die Rhein-Neckar Löwen haben ihren Titel beim Traumalix Dolo Cup in Basel aus dem Jahr 2016 erfolgreich verteidigt. Die Badener gewannen am heutigen Nachmittag das Finale gegen den Schweizer Serienmeister Kadetten Schaffhausen deutlich und souverän mit 31:19 (15:7). Bester Werfer für die Löwen war Kapitän Andy Schmid mit neun Toren.

„Wir gehen ungeschlagenen aus der Vorbereitung und haben schon unseren ersten Pokal gewonnen“, sprach Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen nach dem Spiel mit einem Schmunzeln. Auch wenn der Bundesligist der Favorit im heutigen Spiel war, die Art und Weise wie die Löwen die Partie gegen die dominierende Schweizer Mannschaft der letzten Jahre absolvierte war beeindruckend. Von Beginn an dominierten die Badener unter den Augen von IHF Präsident Hassan Moustafa die Partie, führten nach zehn Minuten mit 5:2 und 7:3 nach einer Viertelstunde.

Schaffhausen nahm im eigenen Angriff mehrmals den Torhüter vom Feld, um so in Überzahl mehr Druck auf die Defensive der Löwen zu bekommen. Doch die Abwehr des DHB-Pokalsiegers präsentierte sich sattelfest und sicher. So landeten mehrere erkämpfte Bälle direkt im leeren Tor der Schweizer. Mit 15:7 ging es in die Pause. Zwanzig Minuten vor dem Ende erzielte Jannik Kohlbacher beim 23:13 die erstmalige Zehn-Tore Führung. Am Ende feierten die Löwen mit 31:19 die Titelverteidigung beim Traumalix Dolo Cup. „Wir kommen immer gerne nach Basel, das Turnier ist toll organisiert und wir fühlen uns sehr wohl. Als wir 2016 hier waren sind wir danach Deutscher Meister geworden. Ich hätte nichts dagegen, wenn das auch in der kommenden Saison so kommt“, so Andy Schmid.

Aufstellung und Tore Rhein-Neckar Löwen: Appelgren, Palicka; Schmid (9), Lipovina (1), Sigurdsson (4), Radivojevic (1), Tollbring (1), Abutovic (1), Mensah, Fäth (2), Groetzki (3), Talski (1), Guardiola, Petersson (2), Nielsen (1), Kohlbacher (4)