Veröffentlichung:

Löwen haben noch eine Rechnung offen

KARLSRUHE (de). Drei Saisonauftritte haben die Rhein-Neckar-Löwen noch in der Handball-Bundesliga. Am Sonntag (17.45 Uhr) gastieren in der Karlsruher Europahalle die Füchse Berlin, gegen die Platz vier gesichert und eine offene Rechnung beglichen werden soll.

„Wir haben ja in Berlin verloren, vielleicht gibt das zusätzliche Motivation für dieses Spiel“, sagt Trainer Ola Lindgren, der bis Saisonschluss auf Spielmacher Olafur Stefansson verzichten muss. Der Isländer zog sich beim Spiel in Magdeburg einen Meniskuseinriss im linken Knie zu. Für ihn rückt Gabãr Ancsin in den Kader, der gerade per Zweitspielrecht den Bundesliga-Aufstieg mit der TSG Friesenheim feierte. „Spielen wird er gegen die Füchse aber eher nicht“, erklärt Lindgren, „er hat ja noch nicht mit uns trainiert, er fängt gerade damit an, das kann in dieser kurzen Zeit noch nicht reichen. Er kommt eher nächste Woche in Düsseldorf zum Einsatz.“

Die Füchse Berlin, mit Stefanssons isländischem Landsmann Dagur Sigurdsson auf der Trainerbank, feierten zuletzt drei Erfolge. Diese Serie soll in Karlsruhe gestoppt werden. Schließlich geht es um Rang vier für die Löwen, der möglicherweise noch das Tor zur Champions League öffnet, wenn die Europäische Handball-Föderation den entsprechenden Platz an die Bundesliga vergibt. „Wir wissen es nicht, aber wir werden in jedem Fall alles tun, um Platz vier zu erhalten“, verspricht Ola Lindgren vor dem vorletzten Heimauftritt.

„Die Mannschaft ist nach der langen Saison zwar ein bisschen müde, aber sie hat die Motivation, die Runde mit drei Siegen abzuschließen“, verspricht Lindgren. Längerfristige Sorgen muss er sich um Kapitän Gudjon Valur Sigurdsson machen. Der 30-Jährige wurde wegen anhaltender Beschwerden erneut am linken Knie operiert und fällt ein weiteres halbes Jahr aus.

 22.05.2010