Veröffentlichung:

Löwen holen den Harz-Energie-Cup (BNN)

Ilsenburg (bin). Die Rhein-Neckar Löwen haben das sehr gut besetzte Vorbereitungsturnier in Ilsenburg gewonnen. Der badische Handball-Bundesligist sicherte sich durch einen 28:25(13:13)-Erfolg im Finale gegen den SC Magdeburg den Harz-Energie-Cup. Bester Werfer der Mannschaft von Trainer Gudmundur Gudmundsson war Kim Ekdahl Du Rietz, der gegen den Ligarivalen acht Treffer erzielte. In den drei Turnierspielen war der schwedische Neuzugang insgesamt 21 Mal erfolgreich.

In der Vorrunde hatten sich die Löwen, die mit Ausnahme von Patrick Groetzki in Bestbesetzung waren, zunächst gegen den norwegischen Meister Haslum HK mit 33:26 (15:16) durchgesetzt; Rechtsaußen Marius Steinhauser traf dabei sieben Mal. Auch das zweite Spiel gegen den Schweizer Titelträger Kadetten Schaffhausen entschieden die Badener mit 33:26 (17:12) für sich, wobei Zarko Sesum neun Tore erzielte.