Veröffentlichung:
Löwen holen Ruß zurück
Die Rhein-Neckar Löwen haben Ersatz für Gudjon Valur Sigurdsson gefunden, der nach Kopenhagen gewechselt ist. Niklas Ruß kehrt – wie von der RNZ bereits vor zwei Wochen angedeutet – von der aus der Handball-Bundesliga abgestiegenen TSGFriesenheim zu den Löwen zurück. Der 20-jährige Linksaußen hat einen 2-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2013 unterschrieben. Zudem wurde Ruß mit einem Zweitspielrecht für den Drittligisten SG Leutershausen ausgestattet. „Damit er möglichst viel Spielpraxis erhält“, begründet Löwen-Manager Thorsten Storm.
„Ich kenne den Klub sehr gut und finde, dass hier gerade für einen jungen Spieler wie mich hervorragende Voraussetzungen geschaffen wurden. Was die Trainingsmöglichkeiten angeht, aber auch die Chance, mit Top-Leuten zusammenzuspielen und zu lernen“, betont Ruß, der bei den Löwen als Nummer zwei hinter Uwe Gensheimer fungieren wird. „Natürlich wird es unheimlich schwer, sich als Position zwei – hinter Uwe und damit dem besten Linksaußen in der Bundesliga – Spielanteile zu sichern, aber bei der SG Leutershausen werde ich Wettkampfpraxis bekommen“, erklärt der 20-Jährige. „Das Gesamtpaket stimmt einfach.“
Das findet auch Uli Roth, sportlicher Leiter der SG Leutershausen: „Wir konnten mit den Löwen vereinbaren, dass Niklas die meiste Zeit mit unserer Mannschaft trainiert und sich damit vollständig in unser Team integrieren kann. Für uns ist er eine echte Verstärkung.“
Wie schwedische Zeitungen melden, haben die Löwen dem 43-jährigen Torhüter Tomas Svensson ein Angebot unterbreitet. Allerdings habe auch das verletzungsgeplagte Montpellier Interesse an dem erfahrenen Schweden.