Veröffentlichung:

Niklas Ruß zurück zu den Löwen

20-jähriger Linksaußen kommt von der TSG Friesenheim

Niklas Ruß wechselt zur neuen Saison 2011/12 zurück zu den Rhein-Neckar Löwen. Der 20-jährige Linksaußen kommt von der TSG Friesenheim und hat bei den Badenern einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2013 unterschrieben. Zudem wurde Ruß mit einem Zweitspielrecht für den Drittligisten SG Leutershausen ausgestattet. „Damit er möglichst viel Spielpraxis erhält“, begründet Löwen-Manager Thorsten Storm und fügt an: „Niklas ist ein Eigengewächs und damit der Beweis unserer erfolgreichen Nachwuchsarbeit.“

„Ich kenne den Klub sehr gut und finde, dass hier gerade für einen jungen Spieler wie mich hervorragende Voraussetzungen geschaffen wurden. Was die Trainingsmöglichkeiten angeht, aber auch die Chance, mit Top-Leuten zusammen zu spielen und zu lernen“, betont Ruß, der bei den Löwen als Nummer zwei hinter Uwe Gensheimer fungieren wird. „Natürlich wird es unheimlich schwer, sich als Position zwei – hinter Uwe und damit dem besten Linksaußen in der Bundesliga – Spielanteile zu sichern, aber bei der SG Leutershausen werde ich Wettkampfpraxis bekommen“, erklärt der 20-Jährige und unterstreicht: „Das Gesamtpaket stimmt einfach.“

Das findet auch Uli Roth, sportlicher Leiter der SG Leutershausen: „Wir konnten mit den Löwen vereinbaren, dass Niklas die meiste Zeit mit unserer Mannschaft trainiert und sich damit vollständig in unser Team integrieren kann. Für uns ist er eine echte Verstärkung.“

Bereits 2005 kam Ruß nach Kronau und wurde 2008 mit den A-Junioren Deutscher Meister. In der Saison 2008/09 schnupperte er als A-Jugendlicher schon Luft im Profikader der Rhein-Neckar Löwen. Bei der TSG Friesenheim erhielt der flinke Linksaußen zunächst in der Zweitliga-Spielzeit 2009/10 ein Zweitspielrecht, ehe er ab Dezember 2010 nach Friesenheim in die Bundesliga wechselte. Nun kehrt Ruß zu den Löwen zurück.