Veröffentlichung:

Löwen holen zwei wichtige Zähler- Interviews (RR)

(ad) Die Rhein-Neckar Löwen haben in der Handball-Bundesliga nach den Niederlagen gegen Flensburg und Hamburg, sowie dem Unentschieden beim TBV Lemgo einen wichtigen Sieg eingefahren. Im Heimspiel gegen den Tabellensechsten TSV Hannover/ Burgdorf behielt das Team von Gudmundur Gudmundsson mit 39:28 (19:11) deutlich die Oberhand und festigte mit diesem 20. Saisonsieg den zweiten Platz in der Liga. Erfolgreichster Werfer für die Badener war Spielmacher Andy Schmid mit neun Treffern.

Vor 6893 Zuschauern in der Mannheimer SAP Arena konnte das Überraschungsteam aus Niedersachsen die Partie lediglich in der ersten Viertelstunde offen halten, was jedoch daran lag, dass sich die Löwen in der Anfangsphase einige Fehlwürfe leisteten. Doch nach dem zwischenzeitlichen 8:8 in der 16. Minute nahmen die Löwen das Heft mehr und mehr in die Hand und setzen sich langsam ab. Zunächst waren es Andy Schmid und Alexander Petersson, die für einen erneuten Zwei-Tore-Vorsprung der Gastgeber sorgten (10:8), beim 11:9 für die Gelb-Blauen in der 20. Minute nahm TSV-Coach Christopher Nordmeyer die Auszeit- dieses Time Out zeigte jedoch keine Wirkung, im Gegenteil. Der Tabellenzweite kam nun richtig in Schwung, die aggressive und bewegliche Abwehr mit einem starken Keeper Goran Stojanovic dahinter legte die Grundlage für einen sehenswerten Lauf. Die Gastgeber eroberten die Bälle, spielten sie schnell nach vorne und machten einfache Tore. Bis zur Pause gelangen den Gästen gerade einmal noch zwei Treffer, die Löwen hingegen netzten noch achtmal ein und konnten so mit einer recht beruhigenden 19:11-Führung in die Kabinen gehen. Bei diesem Endspurt im ersten Abschnitt setzten mit Kevin Bitz und den Guardiola-Zwillingen auch Akteure Akzente, die zuletzt in der Liga nicht allzu viele Einsatzzeiten hatten.

Die Richtung war damit schon vor dem Wechsel eingeschlagen und zu Beginn des zweiten Abschnitts zogen die Löwen ihrem Gegner dann endgültig den Zahn. Spätestens als Bjarte Mryhol in der 35. Minute zum 24:15 einnetzte, war klar, wer die Platte in der Arena als Sieger verlassen wird. Zwar schlichen sich Mitte der zweiten Halbzeit einige Fehler im Spiel der Hausherren ein, aber sie ließen nichts mehr anbrennen, näher als sechs Tore kam Hannover nicht mehr heran (26:20/ 42.). Dann drückten die Gelb-Blauen noch einmal aufs Gaspedal, zogen auf zehn Tore davon (33:23/50.) und am Ende kamen mit David Schmidt und Nils Kretschmer auch zwei Nachwuchsspieler zu ihrem Bundesliga-Debut im Löwen-Trikot. Für Nils Kretschmer wurde diese Premiere gleich noch besonderer, denn die letzten beiden Treffer für die Gastgeber in dieser Partie gingen auf das Konto des 20-Jährigen.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Nils Kretschmer, Patrick Groetzki und Gudmundur Gudmundsson gesprochen.