Veröffentlichung:

Löwen in der Pflicht

Kronau/Östringen. Die Übungseinheiten der Rhein-Neckar Löwen in dieser Woche in der Kronauer Trainingshalle hat Ola Lindgren mit größter Aufmerksamkeit verfolgt. Der Coach des badischen Handball-Bundesligisten hat registriert, dass bis auf den verletzten Kapitän Gudjon Valur Sigurdsson alle seiner Profis fit sind und große Einsatzbereitschaft an den Tag gelegt haben. Doch genau das macht dem Schweden die Entscheidung, die er vor dem Anwurf des Punktespiels gegen die MT Melsungen heute Abend (20.15 Uhr) in der Mannheimer SAP-Arena treffen muss, nicht einfacher.

„Ich habe im Moment 15 Spieler zur Verfügung. Es können aber nur 14 spielen“, erklärt Lindgren, der mittlerweile wieder auf Kreisläufer Bjarte Myrhol und den zuvor beinahe acht Monate verletzten Regisseur Grzegorz Tkaczyk zurückgreifen kann, vor der Pflichtaufgabe gegen die Nordhessen. Auf jeden Fall wird Uwe Gensheimer gegen Melsungen in den Kader zurückkehren. Lindgren hatte dem Top-Torjäger der vergangenen Wochen am Samstag im bedeutungslosen Champions-League-Gruppenspiel gegen Bosna Sarajevo (30:24) eine Pause gegönnt. Der Nationalspieler war von Niklas Ruß vertreten worden, wird aber heute wieder erste Wahl auf der Linksaußenposition sein.

Ob dagegen der zuletzt wegen Kniebeschwerden ebenfalls geschonte Torhüter Slawomir Szmal gegen Melsungen wieder mit von der Partie sein kann, entscheidet sich erst kurzfristig. „Wir hoffen natürlich, dass Kaza dabei ist. Aber das müssen wir einfach abwarten“, betont Lindgren. Sollte Szmal doch nicht auflaufen können, würde wohl Nachwuchskeeper Maximilian Bender endlich zu seinem Bundesliga-Debüt im Löwen-Trikot kommen.

Verzichten muss Lindgren auf Olafur Stefansson. Der Routinier hatte beim 28:27-Erfolg gegen den TV Großwallstadt in der Schlusssekunde die Rote Karte gesehen und muss eine Partie aussetzen. Deshalb wird Nationalspieler Michael Müller (Foto: GES) im rechten Rückraum verstärkt zum Einsatz kommen – und wird so genügend Gelegenheiten bekommen, um sich zu beweisen.

Von Christof Bindschädel

 11.03.2010