Veröffentlichung:

Löwen in Derby-Pflicht (BNN)

Tabellenführer gastiert heute beim TVB Stuttgart

Die sogenannte Länderspielpause war für die nicht für die Nationalmannschaft abgestellten Handballer der Rhein-Neckar Löwen nur zum Teil Freizeit. Einige Tage der Ruhe gönnte Trainer Nikolaj Jacobsen den Daheimgebliebenen zwar, aber der Däne nutzte die Gelegenheit auch für Konditionsarbeit. „Es waren gute Laufeinheiten“, sagte Jacobsen gestern und fügte süffisant hinzu: „Für mich. Für die Spieler nicht.“

Es gilt für die Löwen, auf der Zielgeraden der Saison langen Atem zu beweisen. Zehn Spiele weist der Bundesliga-Kalender für den Tabellenführer noch aus, das erste schon heute (19 Uhr) beim Aufsteiger TVB Stuttgart. „Alle erwarten, dass wir gegen Stuttgart gewinnen, und das müssen wir auch“, sagte Jacobsen eingedenk der punktgleichen und nur neun Tore schlechteren Kieler. Der Coach gab aber auch zu: „Vor Mannschaften, die in dieser Phase der Saison gegen den Abstieg spielen, habe ich sehr großen Respekt.“ Zumal sich der 13. der Tabelle im Winter aus der Konkursmasse des HSV Hamburg bediente und Torhüter Johannes Bitter nach Stuttgart holte. „Ein sehr guter und sehr erfahrener Mann. Wir müssen ihn so weit wie möglich in den Griff bekommen“, meinte Jacobsen, der auf alle Spieler zurückgreifen kann. Also auch auf Hendrik Pekeler, der im Gegensatz zu Uwe Gensheimer und Patrick Groetzki auf die Länderspiele gegen Katar wegen Krankheit hatte verzichten müssen. „Hendrik ist wieder so fit, dass er spielen kann“, sagte Jacobsen.
Von Reinhard Sogl