Veröffentlichung:

Löwen in Flensburg vor maximaler Herausforderung

Gastspiel am Donnerstag beim Titelverteidiger / Einsatz von Andy Schmid weiter fraglich

Kristjan Andresson im Gespräch mit Uwe Gensheimer.

Zweiter Spieltag in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga, erstes Spitzenspiel: Am Donnerstag um 19 Uhr treten die Rhein-Neckar Löwen bei der SG Flensburg-Handewitt an. Mit oder ohne Andy Schmid – das ist dabei nur eine von vielen spannenden Fragen. Klar ist: Wer das Spiel gewinnt, setzt ein erstes Zeichen im Rennen um die Meisterschaft.

Man könnte aber auch sagen, dass die Flensburger dieses Zeichen schon gesetzt haben. Am ersten Spieltag bei der MT Melsungen gelang dem Meister der vergangenen zwei Spielzeiten ein blitzsauberer Start. In Kassel ungefährdet mit 24:19 zu gewinnen, ist eine Leistung. Zumal sich die MT vor der Runde abermals verstärkt und den Blick ganz klar Richtung Tabellenspitze gerichtet hat.

Flensburg rollt und rollt

SG-Spielmacher Jim Gottfridsson präsentiert sich aktuell schon wieder in Bestform.

Für die eingespielte Flensburger Einheit war das offensichtlich kein Problem. Die Truppe, so scheint es zumindest, knüpft nahtlos an die Leistungen der zweiten Meister-Saison an. Auch ohne Abwehrchef Tobias Karlsson und Top-Torschütze Rasmus Lauge. „In Flensburg erwartet uns eins der schwierigsten Auswärtsspiele, die man in der Liga haben kann. Die SG ist zuhause eine Macht. Wir tun gut daran, nicht zu viel über den Gegner nachzudenken und uns auf unser Spiel zu konzentrieren“, sagt Löwen-Spielmacher Andy Schmid.

Ob er selbst auf der Platte stehen wird – und wenn ja, in welcher Verfassung –, das kann der Schweizer zwei Tage vor dem Nord-Süd-Gipfel nicht sagen. Am Dienstag will er nach seiner Muskelverletzung erstmals wieder voll ins Training einsteigen. Sagen, ob es klappt mit einem Einsatz im Spitzenspiel, kann er (noch) nicht. Aktuell sieht er die SG „ein bisschen mehr unter Druck, das Spiel zu gewinnen“. Die eigenen Chancen will er nicht unter den Teppich kehren: „Wir müssen uns nicht kleiner reden, als wir sind. Wir haben schon gezeigt, dass wir in Flensburg gewinnen können.“

Löwen in Flensburg: SG in Favoritenrolle

Die Löwen werden sich in Flensburg strecken müssen.

Sein Trainer sieht das ähnlich. Flensburg gehe mit dem Heimvorteil als Favorit ins Spiel, sagt Kristjan Andresson. Dennoch habe man eine realistische Chance, dort etwas zu holen: „Dafür müssen unsere Schlüsselspieler besser sein, als die von Flensburg, muss unser Gegenstoß besser funktionieren, als es deren Gegenstoß tut.“ Kurzum: Die Löwen brauchen in Flensburg einen echten Sahnetag. Und am besten einen Spielmacher in Topform.

„Natürlich wollen wir Andy gerne in unserer Mannschaft haben. Aber ich werde auch nichts riskieren“, sagt Kristjan Andresson zur Personalie Schmid. In Flensburg erwartet er so oder so den größtmöglichen Widerstand: „Das ist eine Riesenherausforderung für uns. Flensburg hat ein funktionierendes System und die Abgänge sehr gut kompensieren können. Auf uns warten eine starke Abwehr und ein tolles Torhüter-Gespann, dazu ein richtig gutes Tempospiel nach Ballgewinn. In dieser Hinsicht ist die SG eine komplette Mannschaft.“

SG-Coach ist stolz auf seine Jungs

Andy Schmid in Aktion.

Unterstrichen hat das der Titelverteidiger am Mittwoch vergangener Woche beim Supercup-Sieg gegen den THW Kiel. Am vergangenen Sonntag in Melsungen sah das dann auf keinen Fall schlechter aus: „Wir sind sehr stolz auf die beiden Punkte. Wir sind mit einer gehörigen Portion Respekt vor der MT Melsungen angereist und hatten uns auf ein Angriffsfeuerwerk vorbereitet“, sagte SG-Coach Maik Machulla nach den 60 bärenstarken Minuten in Kassel.

„Meine Jungs haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, als die MT Druck aufgebaut hat. Jeder übernimmt Verantwortung und zeigt, dass er viel lernen möchte“, schob Machulla hinterher. Zum Duell mit den Löwen zitiert der Verein Weltmeister Lasse Svan auf seiner Website: „Das ist eine weitere Bewährungsprobe, auf die wir uns richtig gut vorbereiten müssen.“

„Chance, sich auf höchstem Niveau zu beweisen“

Löwen-Coach Andresson und Spielmacher Andy Schmid.

Man kann und muss davon ausgehen, dass die SG diesen Worten Taten folgen lässt. Umgekehrt werden die Löwen an ihre Grenzen gehen müssen. So, wie es Trainer Andresson verlangt: „Es geht gegen den Meister. Das ist aktuell der Maßstab der Bundesliga. Für uns ist es die Chance, uns auf höchstem Niveau zu beweisen.“

Hier geht es zum Matchcenter des Spiels mit allen relevanten Infos rund um die Partie.

In unserer Video-Vorschau blickt Patrick Groetzki auf das letzte Duell mit Flensburg zurück und schaut voraus auf den mit Spannung erwarteten Donnerstagabend. Coach Andresson erklärt, was die SG so stark macht – und warum sich die Löwen dennoch freuen auf diese Monster-Aufgabe.