Veröffentlichung:
Löwen in Magdeburg – „Die Einstellung zählt“
In der DAIKIN HBL steht für die Rhein-Neckar Löwen am Sonntag die nächste Auswärtspartie auf dem Programm. In Magdeburg wollen die Gelbhemden mit vollem Fokus überzeugen.
Die Länderspielpause ist vorbei und die Löwen starten in der DAIKIN HBL wieder voll durch. Auf die Gelbhemden wartet am elften Spieltag eine anspruchsvolle Auswärtsaufgabe. Das Team von Cheftrainer Maik Machulla tritt am Sonntag um 18 Uhr, live bei DYN, beim SC Magdeburg in der GETEC Arena an und will dort an die Leistung aus dem Stuttgart-Match anknüpfen. Vor dem Duell beim aktuellen Tabellenzweiten erwartet der Löwen-Coach von seiner Mannschaft vollen Fokus und vor allem eins – die richtige Einstellung.
Maik Machulla über..
..die Trainingswoche: „Wir haben eine Nationalmannschaftswoche hinter uns. Alle, die nicht bei der Nationalmannschaft waren, haben drei Tage hart und intensiv trainiert, um anschließend mit einem guten Gefühl in eine viertägige Pause gehen zu können. Diese haben wir genutzt, um die Köpfe ein bisschen frei zu bekommen und mental Energie zu sammeln. Wiedergetroffen haben wir uns dann am Montag. Die Nationalspieler sind am Donnerstag ins Training eingestiegen. Wir haben jetzt alle gemeinsam zwei Trainingseinheiten gehabt, haben morgen die dritte Einheit und fahren dann im Anschluss nach Magdeburg. Es haben sich alle extrem aufeinander gefreut. Alle wiederzusehen, war ein schönes Gefühl. Die beiden letzten Tage haben wir intensiv genutzt und auch viel taktisch trainiert, weil es bei der Nationalmannschaft natürlich andere Ansprachen, Systeme und Mitspieler gibt. Jetzt liegt der Fokus wieder auf den Löwen und darauf, wie wir spielen wollen.“

..den Löwen-Angriff: „Wir haben eine klare Struktur in unserem Spiel. Jeder Spieler weiß, wo er hinzulaufen hat, wann er den Ball spielen soll und wie wir am Ende abschließen wollen. Wir überlassen in unserem Angriffsspiel wenig dem Zufall. Je klarer und strukturierter unser Spiel ist und je mehr die Spieler wissen, was ihre Aufgabe im System ist, desto geringer ist die Quote technischer Fehler. Wir sind auf einem guten Weg. Die Spieler verstehen mehr und mehr, wo wir hinwollen, und fühlen sich inzwischen immer wohler im System.“
..die Personalsituation: Zum Glück sind alle Nationalspieler gesund von ihren Länderspielreisen zurückgekommen. Auch Haukur ist wieder zu 100 Prozent fit und hat mit der Mannschaft trainiert. Einem Einsatz in Magdeburg steht nichts im Weg. Wir reisen mit 16 gesunden Spielern nach Magdeburg, was zum jetzigen Zeitpunkt natürlich super ist.“
Löwen in Magdeburg – „Die Einstellung zählt“
..den Gegner: Was in Magdeburg nicht passieren darf, sind technische, einfache Fehler. Der SCM ist wahrscheinlich die Mannschaft, die solche Fehler so hart bestraft wie kein anderes Team auf der Welt momentan. Sie sind zu Hause eine Macht. Nichtsdestotrotz wollen und dürfen wir mutig nach Magdeburg fahren. Wir haben in Melsungen und in Kiel bewiesen, dass wir bei Top-Teams bestehen können. Wir brauchen eine hohe Verantwortung für den Ball und müssen immer dranbleiben, weil Magdeburg einen unglaublich hohen Rhythmus hat. Allerdings fahren sie eine extrem hohe Belastung. Wenn der SCM nicht auf 100 Prozent kommt, wollen wir mental unbedingt da sein. Die Einstellung zählt. Unser Ziel ist es, auch in diesem Spiel zu gewinnen oder zumindest etwas Zählbares mitzunehmen. Diesen Anspruch muss die Mannschaft in jedem Spiel haben. Wir fahren in keine Halle, um einfach nur ein gutes Spiel zu machen. Wir wollen gewinnen!“
..Sebastian Heymann: „Basti steckt sehr viel Energie gerade ins Training, um die Dinge, die wir von ihm fordern, umzusetzen. Er wird mutiger und versteht, was uns wichtig ist. Trotzdem weiß er, dass wir gerade im Angriff nicht den Handball spielen, der auf ihn zugeschnitten ist. Er muss sich jetzt über die Abwehr Spielanteile erarbeiten. Er legt den Fokus jetzt erstmal darauf, um uns hinten maximal zu helfen. Dadurch wird er sich auch wieder mehr Spielanteile im Angriff erarbeiten. Für ihn ist es momentan nicht einfach, aber er macht das richtig gut. Er nimmt den Kampf und die Situation an und gibt einfach Vollgas.“
Löwen fordern Magdeburg – 11. Spieltag läuft unter besonderem Motto
Der elfte Spieltag in der DAIKIN Handball-Bundesliga steht unter dem Motto der Initiative Dyn Move Your Sport. Seit dem Sendestart im August 2023 haben Dyn-Abonnentinnen und Abonnenten die Möglichkeit, zehn Prozent ihres monatlichen Beitrags gezielt einer der fünf Dyn-Sportarten zukommen zu lassen – ganz einfach durch das Setzen eines Häkchens im persönlichen Profil. Die fünf Partnerligen haben sich verpflichtet die Dyn Move Your Sport-Prämie in die Förderung des Kinder- und Jugendsports zu investieren.