Veröffentlichung:

Löwen in Trebnje gegen „junge Mannschaft mit ausgefuchstem Trainer“

Spiel sechs in Gruppe D der EHF Euro League wird am Dienstagabend auf DAZN übertragen

David Späth im Gespräch mit Andy Schmid.

Drei Tage für zwei Punkte: Seit Montagvormittag ist der Tross der Rhein-Neckar Löwen unterwegs, um am Dienstagabend bei RK Trimo Trebnje (20.45, live auf DAZN) Spiel sechs der Gruppenphase zu bestreiten. Läuft alles nach Plan, landen die Jungs am Mittwochabend in Frankfurt mit zwei EHF European League-Punkten im Gepäck und können die Vorbereitung auf das erste Bundesliga-Spiel des Jahres 2021 (Sonntag, 16 Uhr, in Göppingen) mit einem Siegerlächeln angehen.

Das slowenische Trebnje liegt knapp 50 Kilometer von der Hauptstadt Ljubljana entfernt. Dort sind die Löwen auf dem Hinflug gelandet, in der hiesigen Hala Tivoli findet auch das Euro-League-Spiel statt. Trebnje selbst ist eingebettet in eine sanfte, teils bewaldete Hügellandschaft. Die rund 14 000 Einwohner zählende Gemeinde könnte rein optisch betrachtet auch in Mittelhessen liegen. Sportlich kommt auf die Löwen hier allerdings keine vertraute Bundesliga-Kost, sondern eine ganz eigene, typisch slowenische Spielweise zu.

„Das ist eine junge Mannschaft mit einem ausgefuchsten Trainer Uros Zorman. Die Slowenen sind sehr gut ausgebildet und haben mehr Weltklasse-Mittelleute als jede andere Nation herausgebracht. Sie sind spielstark, haben ihre Aufgaben klar verteilt, spielen einen schnellen Ball. Das wird nicht so einfach“, fasst Löwen-Trainer Martin Schwalb die sportliche Herausforderung zusammen. Zorman selbst war noch bis vor zwei Jahren einer dieser Top-Spielmacher, gewann mit drei unterschiedlichen Vereinen (Celje, Ciudad Real, Kielce) die Champions League. 2012 wurde er in das All-Star-Team der Europameisterschaft gewählt, bereits 2004 hatte er mit Slowenien im Finale gegen Deutschland den Heim-EM-Triumph nur knapp verpasst.

Slowenischer Spielwitz? Lieber gleich abwürgen!

Ilija Abutovic ist bei den Löwen der Mann fürs Grobe.

Trebnje ist Zormans erste Station als Cheftrainer. Zuvor hatte er bei Kielce zwei Jahre lang Erfahrung als Co-Trainer gesammelt, seit 2019 ist er zudem Co-Trainer der slowenischen Nationalmannschaft unter Ljubomir Vranjes. An Spielwitz, so viel steht fest, mangelt es Trimo Trebnje nicht. Die Frage für Dienstagabend ist: Wie viel davon lassen die Löwen zu? Normalerweise sollte die physische Innenblock-Variante aus Ymir Örn Gislason und Ilija Abutovic den Slowenen den Spaß am Spielen schnell nehmen können. Bleibt abzuwarten, für welche Variante sich Löwen-Coach Schwalb entscheidet, da auch Jesper Nielsen und Mait Patrail fürs Abwehrzentrum infrage kommen.

Nicht mit dabei im Löwen-Kader sind Romain Lagarde, Andreas Palicka (Belastungssteuerung), Jerry Tollbring (krank) und Mikael Appelgren (verletzt). Sein Comeback wird Nikolas Katsigiannis feiern, der seine Wadenverletzung soweit überwunden hat und Niklas Gierse auf der Torwart-Position neben David Späth ablöst. Auch Albin Lagergren wird sich auf dem Feld zurückmelden. Für ihn bleibt Elias Scholtes zuhause.

In der Tabelle der EHF European League, Gruppe D, steht Trebnje nach 2 Siegen und 1 Niederlage als aktuell 3. gut da, kann nach den Erfolgen über Tatabanya und Bitola recht unbeschwert in den Vergleich mit den Löwen gehen. Die wiederum wollen, mit 9:1 Punkten im Schlepptau, einen weiteren Sieg obendrauf packen und damit nicht nur den Kurs Achtelfinale, sondern auch den Richtung Gruppensieg bestätigen.