Veröffentlichung:

Löwen klarer Favorit gegen Eisenach (MM)

MANNHEIM. Niklas Landin, er ist die klare Nummer eins im Tor der Rhein-Neckar Löwen. Kein Wunder, dass der Handball-Bundesligist, der heute (20.15 Uhr/SAP Arena) auf den ThSV Eisenach trifft und klarer Favorit ist, den bis 2015 laufenden Vertrag mit dem Weltklasse-Torwart vorzeitig verlängern will. Doch wer wird in der kommenden Saison die Nummer zwei bei den Badenern? Routinier Goran Stojanovic, dessen Arbeitspapier im Sommer ausläuft? Oder Talent Jonas Maier, der zurzeit an den Schweizer Verein Kadetten Schaffhausen ausgeliehen ist? „Wir beobachten seine Entwicklung ganz genau“, sagt Manager Thorsten Storm mit Blick auf Maier: „Geplant ist eine Rückkehr 2015, vielleicht geschieht das ein Jahr früher. Das hängt von seiner Leistung und auch der Gesamtentwicklung bei den Rhein-Neckar Löwen ab.“

Keine Frage: Beim Thema Torwart will sich der Geschäftsführer nicht in die Karten schauen lassen. Möglicherweise wäre aber eine Rückkehr Maiers gleichzeitig mit einem Abschied von Stojanovic verbunden. „Wir werden dann eine Entscheidung treffen müssen, wenn es soweit ist“, sagt Storm: „Jetzt ist das alles Spekulation. Fest steht, wir haben eine vertragliche Option auf Jonas. Und Roko Peribonio entwickelt sich ebenfalls sehr gut.“

Zunächst gilt die Konzentration aller Löwen dem heutigen Heimspiel, das ohne Runar Karason stattfinden wird. Wie diese Zeitung bereits exklusiv vermeldete, spielt der Isländer ab sofort für den TSV Hannover-Burgdorf. Die Niedersachsen bestätigen gestern den Transfer. Ebenfalls nicht dabei: Torwart Stojanovic (Knieprobleme) und Rechtsaußen Patrick Groetzki (Bauchmuskelzerrung), dessen Platz der zuletzt stark aufspielende Rajko Prodanovic einnimmt. Der Serbe wird die Badener allerdings nach dieser Runde wieder verlassen, wie Storm bestätigte. Schließlich haben die Löwen den Vertrag mit dem derzeit verletzten Marius Steinhauser bereits verlängert.

Von Marc Stevermüer