Veröffentlichung:
Löwen: Kopf frei – Auftaktsieg!
Verspätet nahmen die am vergangenen Wochenende in der Champions-League-Qualifikation geforderten Rhein-Neckar Löwen den Spielbetrieb in der Bundesliga auf, stiegen aber mit einem Sieg beim TV Großwallstadt in die Saison 2011/12 ein. Im zweiten Spiel des Abends musste Aufsteiger Bergischer HC beim TBV Lemgo Lehrgeld bezahlen und trat ohne Zähler die Heimreise an.
„Wir haben das Wildcard Turnier analysiert und die Köpfe für den TVG frei bekommen“, erklärte Trainer Gudmundur Gudmundsson vor dem HBL-Auftakt der Löwen bei den Unterfranken. Sein Team fand dann auch die passende Antwort auf die verpasste Qualifikation für die Champions League und kam in der Arena in Aschaffenburg zu einem – wenn auch hart erkämpften – Auftaktsieg. Dem Vierten der Vorsaison gelang ein 27:24 gegen Großwallstadt, das keineswegs enttäuschte.
Zur Pause lag das Heimteam sogar mit 14:13 in Führung, musste sich am Ende dennoch geschlagen geben. Die Gäste setzten sich erst in den Schlussminuten entscheidend ab. Auf das 26:24 durch Robert Gunnarsson (58.) konnte Großwallstadt nicht mehr reagieren und kassierte die fünfte Heimpleite gegen die Badener. Mit jeweils fünf Toren ragten bei den Löwen Krzysztof Lijewski und Gunnarsson heraus. TVG-Akteur Stefan Kneer traf zwar siebenmal, seine Tore reichten jedoch nicht zu einem Punktgewinn.